Umbau erfolgt in mehreren Abschnitten / Arbeiten beginnen am 20. November
Langenhagen (pm). Die Stadt Langenhagen schafft in der Bachstraße Räume für „Sozialen Zusammenhalt“. Mithilfe des gleichnamigen Sanierungsprogramms gestaltet sie die etwa 400 Meter lange Straße in Wiesenau in mehreren Umbauabschnitten um. (siehe auch hier: https://langenhagener-news.de/gruenes-licht-fuer-neue-bachstrasse/ )Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 20. November 2023 im Einmündungsbereich Sonnenweg. Dort werden zunächst Arbeiten am Kanal- und Leitungsnetz durchgeführt, um den Straßenumbau vorzubereiten. Durch Sperrungen während der Bauphasen wird sich die Verkehrsführung ändern. Anwohnerinnen und Anwohner werden zu den Arbeiten direkt informiert. Andere Verkehrsteilnehmer sind gebeten die Ausschilderungen jeweils zu beachten. Im Herbst 2024 soll die neue Bachstraße fertig sein.
Der größte Bereich, um sich aufzuhalten und einander zu begegnen, entsteht zwischen Wagner- und Beethovenstraße. Der Straßenabschnitt am Spielplatz Bachstraße verwandelt sich in einen Platz, der für den Kfz-Verkehr gesperrt ist, aber von Radfahrenden langsam überquert werden darf. Auf diese Weise wird der neue Platz attraktiver für Anwohnerinnen und Anwohner, um unter neu gepflanzten Bäumen auf den Bänken zu verweilen. Die jüngeren von ihnen gelangen so sicherer zu dem Kinderspielplatz Bachstraße; für sie vergrößert sich der geschützte Raum.
Auch zwischen Heinrich-Heine-Straße und Wagnerstraße vergrößert sich der Bereich, in dem zu Fuß Gehende einander begegnen können oder aufhalten wollen. Der Gehweg auf der Seite des dort angesiedelten Seniorenheims wird auf 2,90 Meter verbreitert, um so die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Die Fahrbahnbreite wird auf 4,50 Meter reduziert, damit auf der gegenüberliegenden Seite Parkbuchten entstehen können.
Große Veränderungen kommen ebenfalls auf den Bereich zwischen Beethovenstraße und Sonnenweg zu. Dort wird der vorhandene Raum neu strukturiert, um in Gänze das Straßenbild aufwerten zu können. Der Gehweg auf der östlichen Seite wird verbreitert, Parkbuchten und Pflanzbeete angelegt. Aufgrund der begrenzten Straßenbreite wird dieser Abschnitt nach dem Ausbau zur Einbahnstraße in Richtung Sonnenweg.
Politik und Sanierungsbeirat haben den Plänen zugestimmt. Mit ihrer Umsetzung nun, kann die Stadt die Bachstraße städtebaulich aufwerten und sie geänderten Wohnansprüchen anpassen. Dafür investiert sie gut 1,6 Millionen Euro in die Umgestaltung dieser Wohnstraße, die auch von vielen Menschen jenseits des Sonnenwegs genutzt wird, um zur Haltebahnstelle Wiesenau an der Vahrenwalder Straße zu kommen.
Davon entfallen ca. 400.000 Euro für Arbeiten an Kanal- und Leitungsnetz. Die Kosten für Straßenbau und vegetationstechnische Arbeiten belaufen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro, wobei Bund und Land jeweils ein Drittel der Kosten aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ tragen. Die Stadt Langenhagen trägt damit nur ein Drittel der Kosten; ca. 400.000 Euro.