Montag kein Unterricht an der Adolf-Reichwein-Schule

Adolf-Reichwein-Schule in Langenhagen (Archivbild)
Adolf-Reichwein-Schule in Langenhagen (Archivbild) - © Carl-Marcus Müller/LGHNews

Schulbeginn nach den Sommerferien voraussichtlich am Dienstag

Langenhagen (pm). Am Montag, den 5. August, bleibt die Adolf-Reichwein-Schule geschlossen. Der Unterricht nach den Sommerferien startet voraussichtlich einen Tag später, am Dienstag, den 6. August. Grund dafür sind kleinere Restarbeiten auf der Baustelle, die am Samstag abgeschlossen sind und bei allen größeren Bauprojekten am Ende üblich sind. „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten mit einer Punktlandung fertig geworden sind“, sagt Bürgermeister Mirko Heuer. Er konnte sich heute persönlich, im Rahmen einer Begehung durch den Sicherheitsbeauftragten des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung, vor Ort davon überzeugen.

Der Sicherheitsbeauftragte beurteilte hingegen den Status quo auf der Baustelle. Er stellte fest, dass die Restarbeiten noch nicht abgeschlossen sind und kam zum Ergebnis, dass dies zu bemängeln sei. So waren etwa Mitarbeiter noch beschäftigt, Pflastersteine zu verlegen. Ein Teil der Fläche war bereits fertig, ein anderer noch nicht. In einem Gang standen Kartons, die gerade verräumt wurden. Im Schulbetrieb würden die Kartons den Fluchtweg versperren. „Das die nach dem Ausräumen da weg kommen, zählte für ihn nicht“, sagt Bürgermeister Heuer. Auch ein Vorschlag, die Abstellung aller bemängelten Punkte als Voraussetzung für den Schulbetrieb am Montag zu vereinbaren, kam nicht in Betracht, bedauert Heuer. Auf Grundlage dieser Momentaufnahme hat die Schulleiterin dann wohl entschieden, die Adolf-Reichwein-Schule am Montag geschlossen zu lassen. Eine Notfallbetreuung für die Schülerinnen und Schüler sei nach ihrer Aussage sichergestellt. Die Eltern wurden informiert.

Montagvormittag findet eine neue Begehung mit dem Sicherheitsbeauftragten des Landesamtes in der Schule statt. „Dann sind die bemängelten Punkte auf der Liste natürlich erledigt“, sagt Architektin Ramona Mellin. Dass es auch anders laufen kann, haben andere Schulbauprojekte gezeigt. „Da haben wir am Ende alle gemeinsam an einem Strick gezogen und das durchgezogen“, sagt Bürgermeister Heuer. „Wir bedauern die Entscheidung der Schulleitung sehr. Die Mitarbeitenden haben bis zur Erschöpfung gearbeitet, damit alles rechtzeitig fertig wird, und der Unterricht am Montag starten kann“, sagt Langenhagens neue Schuldezernentin Stefanie Duensing und verweist auf die von Bürgermeister Heuer angesprochene Punktlandung.

Vorheriger ArtikelAusbildungsstart: Erlebnis-Zoo Hannover begrüßt sechs neue Auszubildende und zwei FÖJlerinnen
Nächster ArtikelBürgersprechstunde mit Bürgermeister Mirko Heuer