2.140 neue Bäume für den RECKEN-Wald – Dank Fan-Aktion und Unterstützung der Sparkasse Hannover

(v.l.n.r.): Torben Kietsch (Leiter Sponsoring & Vermarktung RECKEN), Sara Brandt (Summitree), Markus Lehnemann (Vorstand Sparkasse Hannover), Thomas Seel-Schwarze (Leiter Freiherr Knigge’sche Forstverwaltung), Vasco Brandt (Geschäftsführer Summitree), Eike Korsen (Geschäftsführer RECKEN)
(v.l.n.r.): Torben Kietsch (Leiter Sponsoring & Vermarktung RECKEN), Sara Brandt (Summitree), Markus Lehnemann (Vorstand Sparkasse Hannover), Thomas Seel-Schwarze (Leiter Freiherr Knigge’sche Forstverwaltung), Vasco Brandt (Geschäftsführer Summitree), Eike Korsen (Geschäftsführer RECKEN) - Quelle: Die Recken / Foto: Lukas Mires

Nachhaltige Aufforstung im Deister: Handball-Fans sammeln 45.000 Kilometer für mehr Wald

Hannover (redk). Der RECKEN-Wald im Deister wird bis Ende des Jahres um 2.140 neue Bäume wachsen und damit um mehr als 40 Prozent vergrößert. Diese Aufforstung ist das Ergebnis der erfolgreichen Fan-Aktion „MehrWald – mit den RECKEN mehr bewegen“, bei der Fans und Interessierte ihre sportlichen Aktivitäten per App erfasst haben. Die Handball-Profis der RECKEN initiierten die Aktion, und gemeinsam mit der Unterstützung der Sparkasse Hannover werden die gesammelten sportlichen Kilometer nun in neue Baumpflanzungen umgewandelt.

Über 400 Teilnehmende haben im Laufe der einmonatigen Aktion knapp 45.000 Kilometer an Bewegung erfasst – ob beim Radfahren, Schwimmen, Spazierengehen oder sogar Rollstuhlfahren. Die App „Summitree“, entwickelt von einem Start-up aus Wennigsen, ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre sportlichen Aktivitäten zu dokumentieren. Insgesamt standen rund 20 verschiedene Bewegungsarten zur Auswahl, die flexibel kombiniert werden konnten.

Die „MehrWald-Challenge“ stellt eine symbolische Verbindung zwischen der vergangenen Handballsaison und dem Beginn der neuen Spielzeit 2024/2025 dar. Eike Korsen, Geschäftsführer der TSV Hannover-Burgdorf, sagt: „Beim letzten Saisonheimspiel am 2. Juni, unserem Umweltspieltag, haben wir das Ziel von 2.000 Bäumen erreicht – und sogar übertroffen. Eine Woche nach dem Start in die neue Saison setzen wir das Ergebnis nun im RECKEN-Wald um. Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vereins bei allen, die mitgemacht haben und sich für die Natur in unserer Region eingesetzt haben.“

Auch Markus Lehnemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, äußerte sich begeistert über den Erfolg der Aktion: „Es ist großartig zu sehen, wie aus digital gesammelten Bäumen nun echte Bäume in unserer Region werden. Diese Aktion passt perfekt zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Und natürlich wünschen wir dem RECKEN-Team viel Erfolg und hoffen, dass es in der neuen Saison ebenso stark ‚Wurzeln schlägt‘!“

Vasco Brandt, Co-Gründer und Geschäftsführer von Summitree, betont die innovative Verbindung von Sport und sozialem Engagement: „Die MehrWald-Challenge zeigt, wie Sport und Purpose auf eine sehr effektive Weise zusammengebracht werden können. Durch solche Aktionen ermöglichen Sponsoren wie die Sparkasse Hannover nicht nur Gutes zu tun, sondern schaffen auch eine Win-Win-Situation, bei der Fans aktiv zur Nachhaltigkeit beitragen und stolz auf ihren persönlichen Einsatz sein können.“

Die Aktion „MehrWald – mit den RECKEN mehr bewegen“ zeigt eindrucksvoll, wie gemeinschaftliches Engagement und sportlicher Ehrgeiz in der Region Hannover nachhaltige Veränderungen bewirken können. Die Aufforstung des RECKEN-Waldes ist ein großer Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft.

Vorheriger ArtikelSpannende Galopprennen und prominente Gäste beim Renntag der Landwirtschaft auf der Neuen Bult
Nächster ArtikelSommerstaus reichten fünf Mal um die Erde