Verfolgungsfahrt mit gestohlenem Audi – Polizei bittet Zeugen um Mithilfe

Symbolbild: Zeugenaufruf / Verfolgungsfahrt
Symbolbild: Zeugenaufruf / Verfolgungsfahrt - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Unbekannter flüchtet mit hoher Geschwindigkeit durch Garbsen Stöcken und Vinnhorst

Garbsen/Hannover (pm/redk). Am Samstagabend gegen 21:55 Uhr entzog sich ein bislang unbekannter Fahrer eines gestohlenen schwarzen Audi Q3 einer Polizeikontrolle in Garbsen-Heitlingen und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hannover. Die Polizeiinspektion (PI) Garbsen bittet nun Zeugen um Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer und möglichen Gefährdungen im Verlauf der Verfolgungsfahrt.

Eine Funkstreife der PI Garbsen erkannte das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug in der Stelinger Straße. Der Audi war drei Tage zuvor im hannoverschen Stadtteil Oststadt entwendet worden. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale der Polizei und beschleunigte in Richtung Hannover-Stöcken. Die Verfolgung führte über die Stelinger Straße, Mecklenheidestraße und Alt Vinnhorst bis zur Kreuzung Alt Vinnhorst/Beneckeallee.

Dort musste der Audi verkehrsbedingt stoppen, woraufhin sich eine Streifenwagenbesatzung quer vor das Fahrzeug stellte. Ein Beamter sicherte die Situation kurzzeitig mit gezogener Dienstwaffe. Dennoch setzte der Fahrer seine Flucht über den Gehweg fort, bog schließlich über die Straße Eggewiese in ein Wohngebiet ab und ließ das Fahrzeug in der Straße Niederaue stehen. Dort flüchteten fünf Insassen – mutmaßlich Jugendliche oder Heranwachsende – zu Fuß. Trotz eines großangelegten Fahndungseinsatzes mit sieben Funkstreifenwagen und einem Polizeihubschrauber konnte der Fahrer bisher nicht identifiziert werden. Vier mögliche Mitfahrer wurden zwischenzeitlich kontrolliert.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es während der Flucht zu keinem Personen- oder Sachschaden. Der gestohlene Audi wurde sichergestellt. Gegen den unbekannten Fahrer wird nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Während der Flucht wurden mehrere rote Ampeln überfahren und gefährliche Überholmanöver durchgeführt – insbesondere im Bereich der Mecklenheidestraße zwischen Verdener Straße und Schulenburger Landstraße.

Ein Auslieferungsfahrer stellte sich zwischenzeitlich mit seinem Fahrzeug hinter den flüchtenden Audi, offenbar um die Polizei beim Anhalteversuch zu unterstützen.

Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des Audi gefährdet wurden oder die Verfolgungsfahrt beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 05131-473 4515 bei der Polizeiinspektion Garbsen zu melden.

Vorheriger ArtikelPS Days 2025: Tuning, Technik und Trends – das Sommerfestival der Superlative – über 47.000 feiern in Hannover
Nächster ArtikelÜSTRA treibt E-Mobilität voran: Ladeinfrastruktur am „Nordring“ im Bau