Polizei bittet Zeugen um Hinweise zum Unfallgeschehen
Hannover (pm/redk). Am Montagvormittag, den 18.08.2025, hat sich in Hannover-Bothfeld ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 62-jähriger Radfahrer tödlich verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhr der Mann aus Langenhagen gegen 09:30 Uhr den Radweg der Langenforther Straße in Richtung Kugelfangtrift. Im Kreuzungsbereich zur Ada-Lessing-Straße beabsichtigte er, die Fahrbahn zu überqueren. Dabei wurde er von einem 56-jährigen Lkw-Fahrer erfasst, der mit seinem Sattelzug nach rechts in die Ada-Lessing-Straße abbiegen wollte.
Durch den Zusammenstoß wurde der Radfahrer zu Boden geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Zeugen wählten sofort den Notruf und berichteten, dass ein Radfahrer von einem Lkw überrollt worden sei. Daraufhin alarmierte die Regionsleitstelle einen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, mehrere Rettungswagen sowie einen Rettungshubschrauber. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Mann nicht eingeklemmt, sodass die medizinische Versorgung umgehend eingeleitet werden konnte. Unter Begleitung eines Notarztes wurde er in eine hannoversche Klinik transportiert. Trotz intensiver Behandlung erlag der 62-Jährige dort kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt und wurde vor Ort durch Einsatzkräfte betreut.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen sowie der umfangreichen Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst Hannover musste die Langenforther Straße bis etwa 13:30 Uhr teilweise voll gesperrt werden. Insgesamt waren acht Einsatzfahrzeuge und 21 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und bittet dringend Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden.










