Tag der offenen Tür: Hauptzollamt Hannover öffnet erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit

Tag der offenen Tür: Hauptzollamt Hannover öffnet erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit
Tag der offenen Tür: Hauptzollamt Hannover öffnet erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. - Quelle: Hauptzollamt Hannover

Einblicke in Zollarbeit, Röntgentechnik und Zollhunde beim Tag der offenen Tür am 28. September 2025

Veranstaltungshinweis

Hannover (pm/redk). Am 28. September 2025 lädt das Hauptzollamt Hannover erstmals zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte erhalten an diesem Tag exklusive Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des Zolls.

„Zahlreiche Praktika, Zukunftstags- oder Besuchergruppen-Anfragen haben den Anstoß gegeben, nun einmal für die breite Öffentlichkeit unsere Türen zu öffnen und Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen des Zolls zu gewähren“, so Doris Schmidt, Leiterin des Hauptzollamts Hannover.

Besucherinnen und Besucher können unter anderem die Abgabenerhebung, die Bundesvollstreckungsstelle Zoll und die Finanzkontrolle Schwarzarbeit kennenlernen. Alle Arbeitsbereiche bieten neben Informationsangeboten auch interaktive Mitmachaktionen und Anschauungsmaterial. Besonderes Highlight: Die Zollhunde, Einblicke in die Röntgentechnik sowie die Raumschießanlage.

Für die jüngsten Gäste gibt es eine Mal- und Bastelstation, bei der Kinder die Arbeit des Zolls spielerisch entdecken können.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr am Hauptstandort des Hauptzollamts, Hackethalstraße 7, 30179 Hannover, statt.

Vorheriger ArtikelTiergartenfest 2025: Kastanien und Eicheln sammeln für die Tierfütterung im Tiergarten
Nächster ArtikelStadtbahn kollidiert mit LKW in Hannover-Hainholz