2025: November-Termine in den Herrenhäuser Gärten

Herrenhausen im Winter
Symbolbild Winterliche Herrenhäuser Gärten - © Müller/LGHNews

Veranstaltungshinweise Herrenhäuser Gärten

Veranstaltungshinweis

Hannover (pm). Folgende Termine sind für die Herrenhäuser Gärten im November 2025 geplant (Änderungen vorbehalten):

November-Termine in den Herrenhäuser Gärten

Konzerte

Herrenhausen Barock

Musikalische Glanzlichter präsentiert die Reihe Herrenhausen Barock vom 23. November 2025 bis 1. März 2026. Die Konzerte finden im prachtvollen Festsaal der Galerie Herrenhausen und an weiteren Orten in Hannover statt.

23. November, 19.30 Uhr, Galerie Herrenhausen
Concerto grosso: Il Pomo D’Oro & Donna Leon

Zum Start der Konzertreihe Herrenhausen Barock lassen Maxim Emelyanychev und Il Pomo d’Oro eine der beliebtesten Gattungen der Epoche erklingen: das Concerto grosso. Ergänzt wird das musikalische Programm von einer Lesung von Krimi-Queen und bekennendem Händel-Fan Donna Leon. Sie liest aus ihrem im Mai 2025 erschienenen Buch „Backstage“.
Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ & NP Ticketshops erhältlich. Die Ticketpreise variieren zwischen 10 und 35 Euro mit zahlreichen Ermäßigungen. Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten.

Konzert der Kammermusik-Gemeinde

20. November, 19 Uhr, Galerie Herrenhausen
Veronika Eberle und Markus Becker: Virtuose Meisterwerke
Veronika Eberle an der Geige und der Pianist Markus Becker präsentieren die Rhapsodie Nr. 1 für Violine und Klavier, Sz. 86 von Béla Bartók (1881 – 1945), die „Kreutzersonate“, Sonate A-Dur für Violine und Klavier, op. 47 von Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) und die Sonate für Violine und Klavier in d-Moll, op. 121 von Robert Schumann (1810 – 1856). Tickets: 20 / 30 / 40 / 45 Euro. Weitere Infos unter www.kammermusik-hannover.de. Veranstalter: Kammermusik-Gemeinde e.V. und Landeshauptstadt Hannover.

Sonstiges

Winterzauber Herrenhausen

Der Winterzauber Herrenhausen lädt vom 29. Oktober bis 2. November zum Bummeln und Genießen in die Herrenhäuser Gärten ein. Lichtgirlanden und geschmückte Tannenbäume, der Duft von Pfefferkuchen und heißem Punsch verwandeln den Ehrenhof des Schlosses, die Galerie und die Allee davor zu einer märchengleichen Bühne für den vorweihnachtlichen Markt. Glühwein, Plätzchen, Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, schöne Dinge für ein gemütliches Zuhause und zahllose Geschenkideen – kurz alles, was Leib und Seele wärmt, erfreut hier große und kleine Besucher*innen.

Tickets: Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 13 Euro, Kinder bis 17 Jahre frei, Gruppen ab 20 Personen 11 Euro/Person. Tickets an der Tageskasse sowie online auf der Website des Veranstalters. Weitere Infos: www.gartenfestivals.de. Veranstalter: Evergreen GmbH.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise in den Herrenhäuser Gärten

Der Große Garten und der Berggarten sind im November täglich von 9 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, die Grotte schließt um 16 Uhr, die Schauhäuser sind bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Schloss-Shop und das Museum Schloss Herrenhausen sind Dienstag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Letzter Einlass in die Gärten: 15.30 Uhr.

Eintrittspreise in der Wintersaison:

Kombiticket Großer Garten & Berggarten inklusive Museum Schloss Herrenhausen 8 Euro/ermäßigt 6 Euro; Berggarten 5 Euro/ermäßigt 3,50 Euro; Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre frei

Ermäßigungen für Gruppen ab 15 Personen, Hannover Aktiv Pass-Inhaber*innen, Schulklassen, Familien, Auszubildende, Studierende, BFD-, FSJ-, FÖJ-, FWD-Leistende, Menschen mit Behinderungen ab 50 GdB.

Sowie ganzjährig:

Jahreskarten Großer Garten/Berggarten 35 Euro, Jahreskarte ermäßigt 25 Euro, Jahreskarte Hausmarke 17,50 Euro.

Vorheriger ArtikelPolizei Hannover kontrolliert Ladungssicherung auf der A2 – 24 Verstöße festgestellt
Nächster Artikel„Mein Klimacoach“ in Langenhagen: Energie sparen, Wohnkomfort steigern, Gebäudewert erhöhen