Infoabend zur energetischen Sanierung mit der Klimaschutzagentur Region Hannover und der Stadt Langenhagen
Langenhagen (pm/redk). Energieeffizientes Wohnen lohnt sich – für die Umwelt, für den Geldbeutel und für das eigene Zuhause. Doch wie energieeffizient ist die eigene Immobilie und welche Möglichkeiten gibt es, ein Haus von einem Altbau zu einem Energieeffizienzhaus zu machen? Antworten darauf gibt es am Dienstag, den 4. November 2025, um 18 Uhr in der Aula der IGS Langenhagen (Konrad-Adenauer-Str. 21/23, 30853 Langenhagen). Gemeinsam laden die Stadt Langenhagen und die Klimaschutzagentur Region Hannover zu einem informativen Infoabend rund um das Thema Dämmung und energetische Sanierung ein.
Expertenwissen aus erster Hand
„Ältere Gebäude verbrauchen häufig viel Energie. Das ist teuer und schadet dem Klima. Eine gute Dämmung reduziert den Energiebedarf, senkt langfristig die Kosten und steigert den Wohnkomfort. Ob sich eine Investition lohnt, erfahren Interessierte am 4. November von Experten bei der Infoveranstaltung.“, erläutert Klimaschutzmanagerin Christine Pfülb.
Im Vortrag „Energetisch sanieren“ stellt Frederik Küting, Energieberater der Klimaschutzagentur Region Hannover, Hintergrundinformationen, Tipps und Hinweise vor. Besonders geht er auf die finanziellen Vorteile eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) ein. „Der iSFP ermöglicht Hausbesitzerinnen und -besitzern doppelt zu profitieren: finanziell durch verschiedene Förderungen und persönlich durch einen individuell auf ihr Gebäude abgestimmten Maßnahmenplan.“ Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Küting für Fragen zur Verfügung. Durch den Abend führt Dr. Annika Mannah, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover.
Markt der Möglichkeiten: Angebote für jede Sanierung
Darüber hinaus bietet der „Markt der Möglichkeiten“ die Gelegenheit, unterschiedliche Angebote kennenzulernen – von Fördermitteln über aktuelle Beratungsangebote bis hin zur praktischen Umsetzung energetischer Maßnahmen. Die Veranstaltung ist Teil der Beratungskampagne der Klimaschutzagentur Region Hannover. Die Teilnahme ist kostenlos; aufgrund begrenzter Plätze wird um eine vorherige Anmeldung gebeten unter: https://klimaschutz-hannover.de/anmeldung-langenhagen.
Über die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur hat elf Gesellschafter, die sich gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen. Neben der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover unterstützen namhafte Unternehmen sowie ein Förderverein mit rund 60 Mitgliedern die Agentur. Rund 30 Mitarbeitende sowie ein breites Netzwerk an Beraterinnen und Beratern erbringen Beratungsleistungen für Hausbesitzende, Unternehmen und Kommunen in der Region Hannover.










