Spitzensport zum Saisonfinale auf der Neuen Bult
Hannover/Langenhagen (pm/redk). Mit dem Kentucky Owners & Breeders Day am Sonntag, 26. Oktober, feiert die Galopprennbahn Neue Bult ihren großen Saisonausklang. Ab 10:30 Uhr erwartet die Besucher ein Premium-Renntag, an dem kein Rennen mit weniger als 15.000 Euro dotiert ist – ein würdiger Abschluss einer erfolgreichen Rennsaison.
Im Mittelpunkt des Tages steht der Shadwell Stallions – Herbst-Stutenpreis, ein mit 55.000 Euro dotiertes Gruppe-III-Rennen über 2.200 Meter. Favoritin ist die dreijährige Santagada aus dem Stall von Peter Schiergen, die am 3. Oktober den Preis der Deutschen Einheit in Berlin-Hoppegarten gewann. Im Sattel sitzt Leon Wolff. Das Feld ist international stark besetzt: Die Französin Silaway gilt als Mitfavoritin, während Anna Riva, trainiert von Carmen Bocskai, als Lokalmatadorin für eine Überraschung sorgen könnte.
Auch die Nachwuchspferde treten ins Rampenlicht: Im Gestüt Wittekindshof – Youngster Fillies Cup und im Alson – Youngster Steher Cup messen sich die Zweijährigen in der Listenklasse. Beide Rennen sind mit jeweils 25.000 Euro dotiert. Der Alson – Youngster Steher Cup führt über 2.000 Meter. Vier der acht Starter werden auf der Neuen Bult trainiert – drei davon von Bohumil Nedorostek. Besonderes Augenmerk liegt auf seinem Debütanten Nariman, der von Stalljockey David Liska geritten wird und kürzlich als bester Zweijähriger des Stalles bezeichnet wurde. Seine Trainingsgefährten Abdulhamid und Sancak bringen Rennerfahrung mit, ebenso wie Dardanos aus dem Stall von Janina Reese. Zu schlagen gilt es den Favoriten Abachi, trainiert von Peter Schiergen in Köln.
Der Gestüt Wittekindshof – Youngster Fillies Cup ist international besetzt – mit Starterinnen wie der Französin Burguesinha und der ungeschlagenen Only Luck aus Polen. Nach den bisherigen Leistungen gilt jedoch die von Waldemar Hickst trainierte Fast Angel als Favoritin.
Im 6. Rennen, dem Preis der BBAG Auktionen, wartet auf Wettfreunde eine Viererwette mit einer Garantieauszahlung von 22.222 Euro – bei einem Mindesteinsatz von nur 50 Cent. Insgesamt treten 15 Pferde an.
Auch die Trainer der Neuen Bult sind stark vertreten: 18 der 97 Starter werden direkt vor Ort trainiert. Bohumil Nedorostek schickt zehn Pferde ins Rennen, Christian Sprengel drei, Janina Reese vier und Carmen Bocskai die bereits erwähnte Anna Riva.
Eintritt und Tickets: Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind online zum Preis von 12 Euro erhältlich, an der Tageskasse kosten sie 14 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studierende und weitere Gruppen). Startzeiten und weitere Informationen finden Sie unter www.neuebult.de.










