
Bogenaufzug im Neuen Rathaus Hannover geöffnet bis 16. November
Hannover (pm/redk). Die beliebten Fahrten mit dem einzigartigen Bogenaufzug im Neuen Rathaus Hannover gehen in diesem Jahr in die Verlängerung. Anstatt wie gewohnt Ende Oktober zu enden, bleibt der Aufzug bis zum 16. November in Betrieb. Ab dem 3. November schließt der Aufzug bereits um 16:30 Uhr – ideal, um mit etwas Glück den Sonnenuntergang über der Stadt von der Kuppel aus zu erleben.
„Wir rechnen mit einem goldenen Herbst und haben uns daher entschieden, die Saison um einige Tage zu verlängern“, erklärt André Lawiszus, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), die den Aufzug betreibt.
In einem Winkel von 17 Grad befördert der Aufzug Besucherinnen und Besucher auf die 97,73 Meter hohe Kuppel des Neuen Rathauses. Durch ein Fenster im Kabinendach lässt sich der außergewöhnliche Fahrtverlauf beobachten, während sich ein weiteres Fenster im Boden auf Knopfdruck transparent schalten lässt. Die Fahrt dauert rund eine Minute, der Aufzug bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 km/h.
Öffnungszeiten vom 3. bis 16. November 2025:
• Montag bis Freitag: 9:30 – 16:30 Uhr
• Wochenende und Feiertage: 10:00 – 16:30 Uhr
Tickets:
• Erwachsene: 4 Euro
• Kinder (5–14 Jahre), Schüler, Studierende, Rentnerinnen und Rentner: 3,50 Euro
Die Eintrittskarten sind in der Tourist Info im Foyer des Neuen Rathauses, Platz der Menschenrechte 1, erhältlich. Weitere Informationen zum Bogenaufzug gibt es unter: www.visit-hannover.com/bogenaufzug









