Polizei stoppt Angreiferin beim „Tag der Sicherheit“ im City Center Langenhagen

Handschellen
Symbolbild Handschellen - Quelle: Pixabay

Gemeinsamer Einsatz von Polizei und Sicherheitsdienst verhindert weitere Straftaten

Langenhagen (pm/redk). Beim „Tag der Sicherheit“ am Sonnabend, 1. November, im City Center Langenhagen (CCL) präsentierten zahlreiche Institutionen ihre Arbeit rund um das Thema Sicherheit. Neben Kontaktbeamtinnen und Beamten aus dem Kriminal- und Ermittlungsdienst waren auch Fachleute der technischen Prävention sowie ein sogenannter „Twitch-Officer“ mit dem Gaming-Koffer vor Ort, um Interessierten Fragen zu beantworten und über Präventionsmöglichkeiten zu informieren. Zudem zeigte die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Hannover ihr Stück „Nicht mit Klara Korn“, das sich besonders an Seniorinnen und Senioren richtet.

Frau in psychischen Ausnahmezustand greift Kunden an

Für eine 35-jährige Frau endete der Tag allerdings gleich morgens mit einer Festnahme: Sie hatte gegen 9 Uhr an der Konrad-Adenauer-Straße die Kennzeichen eines Pkw abgerissen und sich anschließend ins Einkaufszentrum begeben. Dort versuchte sie, einem 82-jährigen Kunden seine Tasche zu entreißen. Als der Mann sich wehrte, schlug die Frau ihm ins Gesicht. Der Senior erlitt eine Verletzung und seine Brille wurde dabei beschädigt.

Zwei am Präventionsstand eingesetzte Polizeibeamtinnen bemerkten den Vorfall und griffen sofort ein. Sie brachten die 35-Jährige zu Boden, woraufhin diese Widerstand leistete und eine Beamtin leicht verletzte. Durch das schnelle und koordinierte Handeln der Polizei sowie die Unterstützung des Sicherheitsdienstes MBL Security konnte die Frau noch vor Ort festgenommen werden. Weitere hinzugerufene Kräfte brachten sie mit einem Rettungswagen in ein psychiatrisches Krankenhaus.

Gegen die 35-Jährige wird nun wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Vorheriger ArtikelSpitzmaulnashorn „Kito“ zieht von Hannover nach Rotterdam – wichtiger Beitrag zum europäischen Artenschutz
Nächster ArtikelHannover Airport startet neue Direktflüge: Eurowings nach Dubai und Corendon nach Sharm El Sheikh