Brandbekämpfung mit Schnellangriff – Schnellstraße voll gesperrt
Langenhagen (pm/redk). In der Nacht zum heutigen Freitag, 28. November 2025, wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Langenhagen gegen 5:35 Uhr zu einem brennenden PKW auf der B522 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen bereits im Vollbrand. Einsatzleiter Florian Thon ließ daraufhin kurzfristig die Schnellstraße voll sperren, damit die beiden Angriffstrupps sicher unter Atemschutz vorgehen konnten.
Löscharbeiten und technische Maßnahmen
Die Einsatzkräfte löschten den Brand mithilfe zweier Schnellangriffsschläuche ab. Der Schnellangriff – auch S-Rohr genannt – ist ein bereits an der Pumpe angeschlossener, formstabiler Schlauch mit Strahlrohr, der eine besonders schnelle Einsatzbereitschaft ermöglicht.
Um verbliebene Glutnester zu erreichen, nutzten die Trupps anschließend einen hydraulischen Spreizer sowie Unterbaumaterial, um das Fahrzeug anzuheben. Zum Abschluss wurde ein Schaumteppich über das ausgebrannte Fahrzeug gelegt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Einsatzkräfte vor Ort
Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen sowie ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz.










