Avec plaisir: ADFC Langenhagen lädt zum Frankreich-Radreise-Vortrag ein

Degustation Huîtres
Themenfoto: DEGUSTATION HUÎTRES / Austernverkostung. - Foto: ADFC Langenhagen

Radlertreff am 26. November zeigt neue Radkultur in französischen Städten und präsentiert eindrucksvolle Radrouten von Atlantik bis Loire

Veranstaltungshinweis

Langenhagen (pm/redk). Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen lädt am Mittwoch, den 26. November 2025, um 18:30 Uhr zum monatlichen Radlertreff in das Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel, Auf dem Moorhofe 4. Dieses Mal steht ein Vortrag mit dem Titel „Avec plaisir – Radfahren in Frankreich“ auf dem Programm.

Vom Straßenbild der Städte bis zu den schönsten Radwanderwegen

Wir kennen sie alle, die Klischees über das Radfahren in Frankreich: rücksichtslose Autofahrer, verstopfte Innenstädte mit qualmenden und knatternden Mofas und Motorrollern – das Fahrrad stehe nur bei der Tour de France im Mittelpunkt. Aber in Frankreich hat sich in den letzten Jahren vieles für Radfahrer zum Guten verändert: Das Fahrrad ist im Alltag der Franzosen angekommen. Im Vortrag wird an Beispielen gezeigt, wie französische Städte fahrradfreundlich umgebaut werden und wie dies gerade von jungen Franzosen angenommen wird.

Gedankliche Radreise durch Frankreich

Anschließend geht es gemeinsam auf eine gedankliche Radreise durch Frankreich: vorgestellt werden zahlreiche verlockende Radwanderwege. Die Route führt entlang der rauen Atlantikküste, auf vorgelagerte Inseln zum Bestaunen der Salzgärten, zum Austernschlürfen oder entlang ruhiger Kanäle durch das Hinterland der Bretagne. Zum Abschluss nimmt der Vortrag die Teilnehmenden mit zu den Schlössern der Loire und auf eine Durchquerung Frankreichs von West nach Ost. Ergänzend gibt es praktische Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten und zur Anreise mit der Bahn.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Gäste und ADFC-Mitglieder sind gleichermaßen herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden sich unter der Website der Ortsgruppe.

Vorheriger ArtikelMHH und Bundeswehrkrankenhaus Westerstede schließen umfassende Kooperation für Krisenmedizin, Forschung und Ausbildung
Nächster ArtikelPolizei setzt deutliches Zeichen gegen Kriminalität im Steintorviertel