ADFC Langenhagen ruft zur Teilnahme am Fahrradklima-Test 2024 auf

Poster - ADFC Fahrradklima-Test 2024
Symbolbild: Poster - ADFC Fahrradklima-Test 2024 - Quelle: ADFC

Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit: Noch bis Ende November mitmachen und Langenhagens Radverkehr verbessern

Langenhagen (redk). Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Langenhagen lädt alle Radinteressierten ein, am anonymen „ADFC-Fahrradklima-Test 2024“ teilzunehmen. Ob man täglich oder nur gelegentlich in die Pedale tritt, spielt dabei keine Rolle – jede Meinung zählt. Die bundesweite Umfrage ist online unter www.fkt.adfc.de verfügbar und kann in wenigen Minuten ausgefüllt werden. Die Ergebnisse werden öffentlich gemacht und dienen dazu, die Bedingungen für Radfahrende in Langenhagen zu verbessern und auf Problemstellen aufmerksam zu machen.

Im Jahr 2022 bewerteten rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.100 Städten und Gemeinden. In Langenhagen beteiligten sich 304 Personen, die der Stadt die Schulnote 3,9 gaben – ein leicht schlechteres Ergebnis als 2020, als die Note 3,7 vergeben wurde. Auch in diesem Jahr fragt der ADFC-Fahrradklima-Test in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Zusätzlich gibt es fünf Zusatzfragen, die dieses Jahr den Fokus auf das „Miteinander im Straßenverkehr“ legen.

Aufruf zur Teilnahme

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum elften Mal bundesweit statt und ist die größte Befragung zur Fahrradfreundlichkeit weltweit. Unterstützt wird die Aktion vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), das diese nicht nur finanziell fördert, sondern auch auf die Umfrage aufmerksam macht.

Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen möchte der Kommunalpolitik mit möglichst vielen Rückmeldungen ein verlässliches Bild darüber geben, wie die bisherigen Planungen und Umsetzungen wahrgenommen werden. Der ADFC Langenhagen ruft daher zur regen Beteiligung am Fahrradklima-Test auf, der noch bis zum 30. November 2024 läuft. Die Test-Formulare sind online unter www.fkt.adfc.de abrufbar. Auf Wunsch bringen ADFC-Mitglieder ausgedruckte Formulare bis zum heimischen Briefkasten – natürlich per Rad! Interessierte können sich hierfür per E-Mail (Info@AdfcLangenhagen.de) oder telefonisch (0151 240 799 75) melden.

Hintergrund

Der Stadtrat von Langenhagen hat sich im Rahmen der Umweltplanungen das Ziel gesetzt, den Anteil des Radverkehrs durch geeignete Maßnahmen und deren Umsetzung drastisch zu erhöhen – von derzeit 11 % auf mehr als das Doppelte innerhalb der nächsten zehn Jahre. Der ADFC-Fahrradklima-Test dient als Zufriedenheits-Index der Radfahrenden und liefert wertvolle Hinweise darauf, wie die Maßnahmen zum Radverkehr in Langenhagen ankommen.

Zu den jüngsten Maßnahmen in Langenhagen zählen unter anderem der Bau neuer Rad- und Fußwege im Bereich des neuen Kreisels an den Elisabeth-Arkaden sowie die Anpassung der Radwegeführung an der Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße. Die Ergebnisse der Umfrage ermöglichen es, die Radfahrsituation in Langenhagen im Vergleich zu anderen Städten Deutschlands zu bewerten und Entwicklungen zu beobachten.

Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall auf der A37: E-Call-Alarm führt zu Einsatz der Feuerwehr Altwarmbüchen
Nächster ArtikelFeuer auf Pferdehof: Über 100 Strohballen in Schulenburg in Flammen