Wettbewerb „AutoFREIE-Schule“ startet am 5. September 2022
Langenhagen (pm). Zur Schule autofrei – ich bin dabei! Unter diesem Motto laufen die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein Schule aus Langenhagen motiviert zur Schule.
Die Aktion läuft vom 05.09.22 bis 14.10.22. Auch mit dem Roller oder dem Fahrrad sind viele unterwegs. Selbst die Lehrkräfte machen größtenteils bei dieser Aktion mit. Gemeinsam wollen sie den Schulpreis gewinnen. Aber nicht nur deshalb werden fleißig gelbe Füße gesammelt. Mehr Bewegung und der Umweltaspekt spielen hierbei eine wichtige Rolle. “Außerdem wollen wir dem schwierigen Thema Elterntaxi entgegenwirken!”, sagt Schulleiterin Bernadette Zettelmann.
Selbst die Kontaktbeamtin der Polizei, Frau Bunk, bemerkt lobend, wie auffällig viele Kinder autofrei unterwegs sind. Weiter so
Wettbewerb „AutoFREIE-Schule“ für Grund- und Förderschulen
Zum dritten Mal findet im Rahmen der Schulanfangsaktion 2022 der Wettbewerb „AutoFREIE-Schule“ für Grundschulen und Förderschulen statt. Vom 05.09.2022 bis zum 05.10.2022 sammeln dabei Schüler und Lehrer autofreie Kilometer und beteiligen sich damit an der Kampagne „AutoFREIE-Schule“.
Die Jahrgänge 1-4 können in den Grund- und Förderschulen online autofreie Schulwegtage im Wettbewerbszeitraum vom 05.09. bis zum 10.10.2022 sammeln und sich damit an der Kampagne „AutoFREIE-Schule“ beteiligen. Als AutoFREI gelten dabei die Tage, an denen 90 % der Kinder einer Klasse zu Fuß (auch eingerichtete Hol- und Bringzonen), mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV zur Schule kommen.
Neben attraktiven Preisen gibt es auch einen Wanderpokal zu gewinnen.
Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Seite der Landesverkehrswacht:
https://www.landesverkehrswacht.de/projekte-kampagnen/artikel-detail/wettbewerb-autofreie-schule/