Zwölf Jahre Einsatz und Engagement – Heindorf blickt auf erfolgreiche Amtszeit zurück
Langenhagen (redk). Nach zwölf Jahren an der Spitze der Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am 10. September 2025 ein feierlicher Amtswechsel vollzogen: Bürgermeister Mirko Heuer verabschiedete den bisherigen Ortsbrandmeister Jens Heindorf und vereidigte dessen Nachfolger Martin Bombach offiziell als Ehrenbeamten. Anschließend überreichte der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Karsten Habermann das Dienststellungsabzeichen, das Bombach nun als neuen Ortsbrandmeister auszeichnet.
Die Entscheidung für den Amtswechsel war bereits im März gefallen, als die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr unter Leitung von Stadtbrandmeister Arne Boy in geheimer Wahl über die Nachfolge abstimmten. Bombach setzte sich dabei gegen Amtsinhaber Heindorf durch.
In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Heuer die Verdienste von Jens Heindorf: „Das waren zwölf Jahre Verantwortung für unsere Schwerpunktfeuerwehr. Diese Aufgabe trägt man nicht nebenbei – sie verlangt viel Zeit, Energie und Nerven.“ Er betonte zugleich Heindorfs organisatorisches Geschick sowie sein großes Herzblut für die Feuerwehr und die Menschen in Langenhagen.
Zum Abschied bekam Jens Heindorf von Bürgermeister Mirko Heuer einen ungewöhnlichen Stifthalter: ein Hohlstrahlrohr, frisch aus dem 3D-Drucker.
Während seiner Amtszeit, die am 1. Oktober 2013 begann, wurde Heindorf zunächst zum Oberbrandmeister, später zum Hauptbrandmeister befördert. Bei der Wiederwahl im Jahr 2019 erhielt er erneut das Vertrauen seiner Kameradinnen und Kameraden. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Investitionen und Modernisierungen umgesetzt: Neben der Beschaffung einer neuen Drehleiter, eines Löschgruppenfahrzeugs LF20 und eines Wechselladerfahrzeugs steht derzeit noch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) in der Fertigung. Zudem konnte er den Bau einer Leichtbauhalle für die Ortsfeuerwehr Langenhagen realisieren.
In seinen Abschiedsworten sprach Heindorf von einer intensiven, manchmal fordernden, aber immer erfüllenden Zeit. Besonders hob er den engen Zusammenhalt aller Langenhagener Ortsfeuerwehren hervor.
Mit einem Schmunzeln merkte er an, dass sein Arbeitgeber sich nun sicher freue, ihn wieder stärker am Arbeitsplatz einbinden zu können – ein Arbeitgeber, der ihn stets auch während der Arbeitszeit für dieses durchaus herausfordernde Ehrenamt freigestellt habe. Das sei heute keine Selbstverständlichkeit.
Für die Zukunft wünsche sich Heindorf vor allem auch weiterhin einen respektvollen Umgang miteinander und überlegte augenzwinkernd, ob er in seiner neu gewonnenen Freizeit vielleicht Golf spielen oder einen Segelschein machen solle.
Die Veranstaltung bot allen Anwesenden die Gelegenheit, Jens Heindorf für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz zu danken. Gleichzeitig gratulierten sie Martin Bombach herzlich zur Übernahme des Amtes und wünschten ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.










