Wettbewerb startet in diesem Jahr auf dem Frühlingsfest am 14.05.2023
Langenhagen (pm). Der Verein win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH sucht die kreativsten Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen in Wiesenau. Unter dem Motto: “Ess – Bar und Zier – Bar“ ruft der Nachbarschaftsverein seinen siebten Balkon- und Gartenwettbewerb aus und möchte vor allem eins: tolle Ideen zu diesem Thema sammeln!
Dieses Jahr dreht sich der Balkon- und Gartenwettbewerb um die Entwicklung von Pflanzen ausgehend vom Setzling bis hin zur voll ausgebildeten (Blüten)- Pracht, deren Präsentation und dem Austausch der Hobbygärtner und – gärtnerinnen darüber. „Ich würde mich vor allem über leckere Obst- oder Gemüsearten freuen“, beschreibt Jury-Mitglied Ulrike Pfeuffer ihre Vorstellung von einer bunten Auswahl. „ Auch blühende Kräuter wie Lavendel und Basilikum sehen toll aus!“
Landschaftsarchitektin Susanne Stöldt von der KSG Hannover GmbH weiß: „Wenn es grünt und blüht, zaubert die bunte Pracht ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen. Und durch vielfältige Bepflanzung, z.B. blaue Kornblumen, rote Chili oder grüne Zucchini wird der Balkon oder Garten in eine lauschige Sinnes – Bar verwandelt.“ Natürlich sind das nur einige Beispiele, denn am Ende sind die Ideen der Balkon- und Gartenfreunde gefragt. Die Bepflanzung, die das diesjährige Motto am dichtesten widerspiegelt, gewinnt.
Auch in diesem Jahr wird der Garten-und Balkonwettbewerb mit den Mitteln aus dem Städtebausanierungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Wiesenau“ gefördert. „Die Stadt Langenhagen unterstützt den Balkon- und Gartenwettbewerb gerne, denn hier geht es um die Aufwertung des Wohnumfeldes“, berichtet Christine Söhlke, die im Bereich Stadtplanung und Geoinformation für das Sanierungsgebiet “Sozialer Zusammenhalt Wiesenau“ tätig ist.
Gestartet wird in diesem Jahr auf dem Frühlingsfest am 14.05.2023 in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr mit einer Pflanz-Tauschbörse von Setzlingen. Bei der Tauschbörse können alle Menschen, die einen Balkon oder Garten haben, mitmachen – unabhängig davon, ob auch am Wettbewerb teilgenommen werden möchte. „Getauscht werden können Setzlinge, die sowohl im Garten, als auch auf dem Balkon angepflanzt werden können, z.B. Sonnenhut, Astern, Herbstzeitlose, Schlüsselblumen, Margeriten, Tomaten, und auch Kräuter wie Lavendel und Rosmarin,“, schlägt Wolfgang Nimmich vor. Wer sich zum Wettbewerb anmelden möchte und keine Setzlinge zum Tauschen anbieten kann, kann sich an diesem Tag unter sechs angebotenen Setzlingen drei aussuchen und diese dann im Laufe der darauffolgenden Woche im Quartierstreff Wiesenau abholen.
Anmeldungen können dann noch bis zum 26.05.2023 im Quartierstreff Wiesenau abgegeben werden.
Die Jury freut sich besonders über ein aktives Engagement der Bewohner Wiesenaus zu Verschönerung ihres Quartiers. Dazu sollen entsprechende Fotos zur Dokumentation der Entwicklung der Pflanzen beitragen, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen während der Zeit des Wettbewerbs in regelmäßigen Abständen dem Quartierstreff digital zusenden oder persönlich vorbeibringen können. Bei einem Erzähl-Café am Donnerstag, 15.06.2023 rund ums Gärtnern und speziell zur Aufzucht der Pflanzen für den Balkon- und Gartenwettbewerb können alle Wettbewerbsteilnehmende, sowie alle anderen Hobbygärtner und -gärtnerinnen von 17:00 – 19:00 Uhr im Quartierstreff zum Austausch zusammenkommen.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist ganz einfach: Interessierte melden sich an, zaubern einen Traumgarten oder einen Traumbalkon und die Jury entscheidet, wer gewinnt! Es wird in drei Kategorien bewertet: Balkone, Mieter- und Wohnungsgärten, sowie größere Gärten.
Bis Mitte Juli kann dann gepflanzt, gestaltet und dekoriert werden. Blumen, Stauden, Gemüse, Kräuter und auch Obst dürfen ins Rennen geschickt werden: ob einjährig oder mehrjährig – hauptsache essbar und zierbar!
Gerd Schulz erinnert sich noch gut an die vorherigen Balkon- und Gartenwettbewerbe: „In den letzten Jahren haben sich die Wiesenauer und Wiesenauerinnen soviel Mühe gegeben. Ihre Begeisterung war deutlich zu spüren und hat das Quartier bunt und vielfältig gemacht!“ Die Jury freut sich, wenn auch in diesem Jahr viele Wiesenauer und Wiesenauerinnen ihren grünen Daumen entdecken und mitmachen!
Am 10. und 11. Juli startet die Jury ihre Rundgänge, um die Balkone und Gärten zu bewerten. Auf die glücklichen Gewinner warten tolle Preise. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Wiesenauer Herbstfestes am Sonntag, 22.10.2023 statt.
Die Jury besteht dieses Jahr aus Heidi Ethner, Christine Güldenring, Ulrike Pfeuffer, Wolfgang Nimmich, Gerd Schulz und Fritz Rohn (alle ehrenamtlich aktiv bei win e.V. ), Susanne Stöldt (Landschaftsarchitektin, KSG Hannover GmbH), Jonas Gonell (Fotograf) und Christine Söhlke (Stadtplanung und Geoinformation Stadt Langenhagen). Koordination des Wettbewerbs: Anette Körner (Quartiersmanagerin KSG Hannover GmbH).
- Start: 14.05.2023
- Anmeldeschluß: 26.05.2023
- Ende: 10./11.07.2023