Verwaltung informiert zwischen Hagenhof und Niedersachsenstraße etwa 500 Anliegerinnen und Anlieger / Themenseite zum Bauvorhaben ist eingerichtet
Langenhagen (pm). Im August dieses Jahres soll der Ausbau eines weiteren Abschnitts der Walsroder Straße starten. Die Stadt Langenhagen lässt zwischen Hagenhof und Niedersachsenstraße den Regenwasserkanal, die Fahrbahn, Geh- und Radwege erneuern. In Teilen wird der vorhandene Straßenbereich neu aufgeteilt. Die größte Veränderung erfährt der Einmündungsbereich Niedersachsenstraße. Dort entsteht ein Kreisel, wodurch sich die Sichtbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer an diesem neuralgischen Bereich verbessern werden. Weitere Pluspunkte: Es wird leichter, in die Walsroder Straße abzubiegen, und Fußgänger werden den Bereich dank Zebrastreifen und Mittelinseln sicherer queren können. Insgesamt investiert die Stadt rund 3,2 Millionen Euro, um einen weiteren Abschnitt dieser Hauptverkehrsstraße Langenhagens aufzuwerten, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmende zu sorgen.
Bevor die Vorteile der Neuerungen greifen können, bestimmten Einschränkungen, insbesondere für den Autoverkehr die nächsten Monate. Nach aktuellem Stand wird die umfangreiche Straßenbaumaßnahme im kommenden Jahr abgeschlossen.
Für die Dauer des kompletten Ausbaus wird auf der ganzen Strecke zwischen Hagenhof und Niedersachsenstraße wieder eine Einbahnstraßen-Regelung eingeführt. Aus Gründen des Arbeitsschutzes für die Menschen auf der Baustelle muss die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Die freigegebene Fahrtrichtig führt von Süden nach Norden (Reuterdamm / Am Pferdemarkt) geplant. Entsprechend wird der Verkehr in Richtung Süden (Langenforther Platz) dann wieder weitläufig über Reuterdamm – Theodor-Heuss-Straße – Bothfelder Straße umgeleitet. Für den überregionalen Verkehr wird eine Umleitung über die Westfalenstraße ausgeschildert.
Der Ausbau wird sich auch auf die Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs auswirken. Die Details sind derzeit noch in Klärung.
Für die Straßenbaumaßnahme hat die Verwaltung die Themenseite www.langenhagen.de/walsroder-strasse eingerichtet. Dort können sich Interessierte für den Newsletter anmelden, den die Abteilung „Verkehr und Straßen“ zum Ausbau im 5. Abschnitt Walsroder Straße anbieten wird.