Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „An der Strangriede“ und „Nordhafen“ vom 27. bis 30. Juni 2025
Hannover (pm/redk). Aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der Brücke zwischen den Haltestellen „An der Strangriede“ und „Fenskestraße“ wird der Streckenabschnitt der Stadtbahnlinie 6 zwischen „An der Strangriede“ und „Nordhafen“ am kommenden Wochenende gesperrt. Von Freitag, 27. Juni 2025, circa 21:00 Uhr, bis Montag, 30. Juni 2025, circa 03:00 Uhr, richtet die ÜSTRA einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Ersatzverkehr und geänderter Linienverlauf
Während der Baumaßnahme verkehren die Stadtbahnen der Linie 6 regulär zwischen „Messe/Ost“ und „An der Strangriede“. Von dort aus fährt die Linie weiter zum Endpunkt der Linie 11 an der „Haltenhoffstraße“ und wendet dort. Der Umstieg auf den Ersatzverkehr mit Bussen erfolgt an der Haltestelle „An der Strangriede“.
Die Ersatzbusse bedienen auf dem Weg zum „Nordhafen“ die meisten Haltestellen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Ausnahmen sind die Haltestellen „An der Strangriede“ und „Bahnhof Nordstadt“:
- Die Ersatzhaltestelle für „An der Strangriede“ befindet sich in der Haltenhoffstraße.
- Als Alternative zur Haltestelle „Bahnhof Nordstadt“ wird die Haltestelle „Jahnplatz“ der Linien 100, 133 und 200 mitbedient. Der Fußweg vom „Bahnhof Nordstadt“ dorthin beträgt rund 850 Meter. Alternativ stehen die Haltestellen „Fenskestraße“ und „An der Strangriede“ zur Verfügung.
Buslinie 121: Umleitung und Haltestellenausfälle
Auch die Buslinie 121 ist von der Baumaßnahme betroffen. Die Haltestelle „Bahnhof Nordstadt“ entfällt bis voraussichtlich Anfang Dezember. Zudem wird die Linie in Fahrtrichtung „Altenbekener Damm“ umgeleitet. In dieser Richtung entfallen zusätzlich die Haltestellen „Fenskestraße“, „Voltmerstraße“ und „Scheelenkamp“. Ersatzweise werden die Haltestellen „Voltastraße“ und „Jahnplatz“ der Linie 100 sowie eine Ersatzhaltestelle „Scheelenkamp“ angefahren.
Informationen und Fahrpläne
Die ÜSTRA bittet alle Fahrgäste, mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. Die Ersatzbusse fahren nach einem speziellen Baustellenfahrplan. Alle aktuellen Informationen sowie die Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App sowie in der elektronischen Fahrplanauskunft unter uestra.de abrufbar. Zusätzlich informieren Aushänge an den betroffenen Haltestellen über die Änderungen. Aus Platzgründen ist eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich.