BBK veröffentlicht neuen Krisenratgeber: Gut vorbereitet in unsicheren Zeiten

Neuer BBK-Ratgeber gibt Orientierung in unsicheren Zeiten
Neuer BBK-Ratgeber gibt Orientierung in unsicheren Zeiten. - Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Überarbeitete Broschüre „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ bietet praktische Tipps, neue Themen und digitale Zugänge

Bonn (pm/redk). Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellte am Montag, 13. Oktober, seinen grundlegend überarbeiteten Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ vor. Der Ratgeber informiert verständlich und praxisnah darüber, wie sich Haushalte in einfachen Schritten auf mögliche Unterbrechungen des Alltags oder Krisen vorbereiten können.

„Wir erleben eine Weltlage, die viele beunruhigt. Mit unserem neuen Ratgeber möchten wir Unterstützung und Orientierung bieten, wo Menschen besorgt sind oder Informationsbedarf haben. Ich werbe dafür, dass alle Haushalte in Deutschland diesen Ratgeber analog oder digital griffbereit haben und seine Inhalte kennen. Denn er bietet viele einfache und leicht umzusetzende Praxistipps um für Krisen vorzusorgen. Diese vielen kleinen Schritte führen dazu, dass man Krisen nicht ohnmächtig gegenübersteht, sondern handeln kann. Das gibt Sicherheit für das persönliche Umfeld und stärkt gleichzeitig die Krisenfestigkeit unserer Gesellschaft insgesamt. Das ist unser Ziel.“, so Ralph Tiesler, BBK-Präsident.

Wesentliche Inhalte und Ergänzungen

Der komplett überarbeitete Ratgeber behält bewährte Themen der Notfallvorsorge bei — etwa Hinweise zu Verhalten bei Stromausfall, Hochwasser oder Extremwetter, Tipps zum Anlegen eines sinnvollen Vorrats sowie zur Bereithaltung wichtiger Gegenstände. Geboten werden außerdem Informationen zur Warnung und zum Erhalt von Informationen, selbst wenn Kommunikationsnetze ausfallen, sowie Hinweise zum Verhalten bei Bränden und bei Unterbrechungen in der Energie- und Wärmeversorgung.

Neu aufgenommen wurden Kapitel, die aktuelle Herausforderungen adressieren: Erkennungsmerkmale von Desinformation, Hinweise dazu, wo bei Explosionen Schutz gesucht werden kann, sowie Hilfestellungen zum Umgang mit Ängsten und Sorgen in Extremsituationen — sowohl für Betroffene selbst als auch für Angehörige und Kinder.

Verfügbarkeit und zusätzliche Formate

Der Ratgeber ist ab sofort als handliche Broschüre kostenlos beim BBK bestellbar. Viele Stellen im Heft verweisen per QR-Code auf weiterführende Informationen. Parallel dazu sind alle Inhalte auf der BBK-Website unter www.bbk.bund.de/ratgeber abrufbar und in die Warn-App NINA im Bereich Notfalltipps eingepflegt. Der Ratgeber wird derzeit in sieben weitere Sprachen übersetzt und steht zudem in Leichter Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung.

Mit der Überarbeitung will das BBK einen größeren Teil der Bevölkerung für persönliche Notfallvorsorge gewinnen: Einer BBK-Umfrage zufolge haben 53 Prozent der Befragten noch keine gezielte Vorsorge betrieben. Ziel des Amtes ist es, den Anteil der Menschen mit gezielter Vorsorge deutlich zu erhöhen, indem lebensnahe und leicht umsetzbare Empfehlungen gegeben werden. Zur Überarbeitung wurden umfangreiche wissenschaftliche Erhebungen und Nutzertests durchgeführt.

Vorheriger ArtikelPolizei Hannover erzielt Ermittlungserfolge bei Schwerpunktkontrollen gegen Drogenhandel
Nächster ArtikelVollsperrung auf der A2 nach Auffahrunfall – Vier Personen leicht verletzt