Bei der Sparkasse Hannover beraten jetzt junge Leute junge Leute

Sparkasse Hannover Beratungsteam
(v.l.) Vertriebsleiter Gianluca Bossio mit Mitgliedern des jungen Beratungsteams in Gehrden: Beria Ertürk, Sarah Görlich, Duygu Ilayda Celik, Tim Wegner, Teamleiter Fabian Schweiger - Foto: Sparkasse Hannover

Banking auf Augenhöhe

Hannover (pm). Was juckt mich die Altersvorsorge, wenn ich gerade erst meine Ausbildung beginne? Was ist eigentlich cool an ETFs? Und wie komme ich aus meinem Dauerminus auf dem Konto wieder raus? Junge Menschen haben ganz spezielle Fragen, wenn es um ihre Finanzen geht.

Studien belegen zudem, dass ihr Wissen zu Geldthemen gering ist, weil es an Schulen kaum vermittelt wird. Darauf reagiert die Sparkasse Hannover. Als einziges Finanzinstitut in der Region gründet sie jetzt eigene jung besetzte Beratungsteams nur für junge Menschen.

Rund 70.000 Kundinnen und Kunden zwischen 18 und 30 Jahren werden künftig von den „BeratungsCentern Direkt“ für junge Erwachsene profitieren. Sie erwartet umfassendes Online-Banking kombiniert mit persönlicher Beratung per Telefon und Videocall oder vor Ort im BeratungsCenter. Die Form des Austauschs richtet sich dabei nach Bedarf und Wunsch der Kundinnen und Kunden.

Sparkasse Hannover - Videoberatung
Sparkasse Hannover – Videoberatung – Foto: Sparkasse Hannover

Die regionale Verbundenheit und Präsenz vor Ort sind wichtiger Teil des Konzepts. Neben dem vor etwas mehr als einem Jahr gegründeten Pilotteam gehen zum 1. Juni in Gehrden, Langenhagen/Lehrte und Hannover drei weitere Beratungsteams für junge Erwachsene an den Start. Das BeratungsCenter in Gehrden ist für Barsinghausen, Garbsen, Gehrden, Hemmingen, Laatzen, Neustadt am Rübenberge, Pattensen, Ronnenberg, Seelze, Springe, Wennigsen (Deister) und Wunstorf zuständig. Das Team in Langenhagen und Lehrte verantwortet Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Lehrte, Sehnde, Uetze und Wedemark. Das dritte und das bereits bestehende Team sind die Ansprechpartner für junge Erwachsene in Hannover.

„Die Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden haben sich gewandelt, sie wünschen sich hohe Flexibilität in der Beratung und bei unseren Services. Das gilt insbesondere bei jungen Erwachsenen, für die sich die Lebensumstände stetig verändern“, sagt Markus Lehnemann, Vorstand der Sparkasse Hannover. Gleichwohl legten auch junge Menschen großen Wert darauf, Finanzielles von Angesicht zu Angesicht zu besprechen, gerade wenn es um wichtige Entscheidungen gehe. „Unsere Beraterinnen und Berater begegnen ihren Kundinnen und Kunden dabei auf Augenhöhe. Sie kennen ihre Bedürfnisse, weil sie sich in der gleichen Lebensphase befinden. Mit dieser Form der Betreuung macht sich die Sparkasse Hannover für junge Menschen stark wie kein anderes Finanzinstitut in der Region“, führt Lehnemann aus.

Durch die drei neuen Teams für junge Erwachsene steigt die Zahl der BeratungsCenter Direkt der Sparkasse Hannover in der Region auf neun, die Gesamtzahl der BeratungsCenter beträgt 71. Das inzwischen mehr als 200 Jahre alte Finanzinstitut erweitert damit entsprechend der sich verändernden Kundenbedarfe seine Beratungsmöglichkeiten: BeratungsCenter Direkt bieten die Flexibilität und den Komfort einer Direktbank und zugleich die gewohnte Qualität, Nähe und die Beziehung einer Sparkasse. Alle Kundinnen und Kunden haben weiterhin ihre persönliche Beratungsperson und landen nicht in einem anonymen Callcenter, Termine vor Ort sind jederzeit möglich.

Parallel zum Ausbau der BeratungsCenter Direkt modernisiert die Sparkasse sukzessive ihre besonders stark frequentierten BeratungsCenter vor Ort. Von 2020 bis 2024 investiert die Sparkasse Hannover für ihre Präsenz in der Fläche rund 50 Millionen Euro – mehr als jede andere Finanzmarke in der Region.

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