Frühjahrsspaziergang am kommenden Sonntag mit dem NABU Langenhagen
Veranstaltungshinweis
Langenhagen (pm/red). Mit dem Start des Frühjahrs beginnen auch die Baumeister des Waldes, unsere heimischen Spechte, mit der Familiengründung. Zuerst muss das Revier erobert bzw. verteidigt werden, dann wird die Bruthöhle angelegt und es beginnt die Partnersuche. Hierbei machen die verschiedenen Spechtarten durch lautes Trommeln und Rufen auf sich aufmerksam.
Bei einem Spaziergang durch den Stadtwald soll ein Blick in das Wohnzimmer der Spechte geworfen werden. Spannend wird sein, welche der fünf hier vorkommenden Arten bei dem Spaziergang entdeckt werden können. Den sehr häufigen Buntspecht kennen vermutlich Naturfreunde. Die großen Arten wie Schwarzspecht und Grünspecht lassen sich gut bestimmen, wenn man sie sehen kann. Knifflig wird es beim Mittel- und beim Kleinspecht, die sich nur durch geringe Unterschiede in Färbung und Größe vom Buntspecht unterscheiden lassen.
Auch die Rufe und das Trommeln können wertvolle Hinweise für die Bestimmung geben. Fachkundige Tipps dazu wird der zweite Vorsitzende des NABU Langenhagen, Gunter Halle, bei der Wanderung am Sonntag, 19.03.2023, von 09:00 bis ca. 11:00 Uhr geben. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden ebenso empfohlen wie das Mitführen eines Fernglases.
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos. Über eine Spende für den Naturschutz würde sich der NABU Langenhagen freuen.
Termin: Sonntag, 19.03.2023, von 09:00 bis ca. 11:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Betriebshof, An der neuen Bult (bis zum Ende durchfahren), 30853 Langenhagen
Ansprechpartner und Exkursionsleiter: Gunter Halle, E-Mail: gunter.halle@nabu-langenhagen.de