Neuer Besucherrekord beim Regionsentdeckertag: 250.000 Menschen unterwegs

Regionsentdeckertag 2025
Regionsentdeckertag 2025 - Foto: Region Hannover / Ines Schiermann

Vielfältiges Programm in der gesamten Region Hannover begeistert Groß und Klein

Region Hannover (pm/redk). Strahlender Sonnenschein, volle Straßen und ein abwechslungsreiches Programm: Der Regionsentdeckertag 2025 hat so viele Menschen angelockt wie nie zuvor. Rund 200.000 Gäste besuchten die Festmeile zwischen Kröpcke und Aegi, informierten sich an mehr als 150 Ständen und erlebten ein vielfältiges Bühnenprogramm. Weitere 50.000 Entdeckerinnen und Entdecker nutzten die Gelegenheit, bei 60 Tourenzielen in Hannover und dem Umland spannende Einblicke zu erhalten.

„Auch in diesem Jahr war der Entdeckertag ein großer Erfolg. Insgesamt haben rund 250.000 Menschen die vielfältigen Angebote besucht. Was die Vereine, Unternehmen und Organisationen jedes Jahr auf die Beine stellen, zeigt eindrucksvoll, welche Vielfalt in unserer Region steckt. Sicherlich haben viele heute Facetten von ihr kennengelernt, die ihnen vorher nicht bekannt waren“, sagte Regionspräsident Steffen Krach.

Tourenziele mit Einblicken und Begegnungen

Besonders gefragt waren die Führungen am Flughafen Langenhagen. „Die freien Plätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben. Für die Besucher*innen war es eine tolle Erfahrung, ein Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Luft auf dem Vorfeld zu schnuppern.“, berichtete Jana Plinke vom Hannover Airport.

Auch soziale Einrichtungen wie das Taubblindenwerk oder das Landesbildungszentrum für Blinde öffneten ihre Türen. „Diese Begegnungen sind für alle Seiten von einem unschätzbaren Wert.“, betonte Melissa Glomb, Geschäftsführerin des Taubblindenwerks.

Vielfalt, Inklusion und Mitmachaktionen in Hannovers Innenstadt

Auf der barrierearmen Festmeile sorgten Musik, Sportangebote und Mitmachaktionen für ein buntes Programm. Die Region Hannover präsentierte ihre Fachbereiche und Partnerorganisationen, während auf den Bühnen von Jazz bis Rock, von Dragshow bis Tanzaufführung für alle Geschmäcker etwas geboten war. Ein besonderes Signal für Inklusion setzten Schriftdolmetscher*innen auf der Hauptbühne, die das Programm für Gehörlose zugänglich machten.

Engagement und Ausblick

Mehr als 220 Mitarbeitende der Region Hannover waren im Einsatz, um den Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Eine Typisierungsaktion für das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register brachte 140 neue Registrierungen.
Auch 2026 wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben: Der nächste Regionsentdeckertag findet am Sonntag, 6. September 2026 statt.

Vorheriger ArtikelGrippeschutzimpfungen in Apotheken dauerhaft gesichert
Nächster ArtikelVerkehrsunfall auf Bahnbrücke legt Zugverkehr in Hannover-Kleefeld teilweise lahm