Langenhagener Hobbykünstler Klaus-Peter Hilger zeigt Collagen
Vernissage am Freitag, 25.04.2025 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr
Langenhagen/Wiesenau (pm). Kunst drückt sich auf vielfältige Art und Weise aus: Aquarellzeichnungen, Mandalas, Gemälde mit Acryl, Karikaturen, Fotos – einige dieser Kunstformen wurden bei win e.V. im Quartierstreff Wiesenau bereits gezeigt. Hobbykünstler- und künstlerinnen bekommen im Nachbarschaftstreff Gelegenheit, ihre Werke auszustellen.
In der Ausstellung des Langenhagener Hobbykünstlers Klaus-Peter Hilger wird wieder etwas Neues gezeigt, diesmal sind es Collagen. Schon in der Schule entdeckte Klaus-Peter Hilger diese Kunstform, bei der verschiedene Materialien wie Papier, Ton, Fotos, Leinwand, Zeitungen, Farben und Formen kombiniert werden, um ein neues Kunstwerk zu schaffen. Der aus dem Französischen kommende Begriff bedeutet „kleben“ und hat seinen Ursprung im Kubismus.
„Ich arbeite hauptsächlich mit Papier, Schere und Klebstoff. Dazu benutze ich bunte Prospekte, auffällig gestaltete Werbebeilagen und ungewöhnliche Bilder, die auch schon mal aus dem Gemeindebrief kommen können“ schmunzelt Klaus-Peter Hilger. „Und dann fange ich an – das Thema bzw. Motiv entsteht erst beim Ausschneiden und zusammenlegen. Zuerst klebe ich großformatige Flächen für den Hintergrund auf das Papier, danach füge ich kleinere Bildelemente hinzu“.
Der Entstehungsprozess kann dabei länger dauern, denn so manches Mal entdeckt der Hobbykünstler erst nach Wochen, was seiner Collage zur Vollendung noch fehlt.
Ist Dein Interesse geweckt? Am Freitag, 25.04.2025 stellt sich Klaus-Peter Hilger mit seinen Bildern in der Ausstellungseröffnung vor. Zwischen 15:00 und 17:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, dazu zu kommen. Hier hat man Gelegenheit, sich mit dem Künstler und weiteren Gästen über die Collagen auszutauschen oder über Themen rund um Kunst und Kreativität zu klönen.
Die Ausstellung ist bis Mitte Juni im Quartierstreff Wiesenau zu betrachten.
Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden gern angenommen (freiwillig!). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wo: Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr. 11, 30851 Langenhagen