Gut gepanzert, aber gefährdet: Erlebnis-Zoo Hannover widmet Aktionswochenende dem Gürteltier

Gürteltier
Aktionswochenende zum Zootier des Jahres - das Gürteltier. - Quelle: Erlebnis-Zoo Hannover / Foto: Jutta Scholz

Zoofreunde Hannover feiern das „Zootier des Jahres 2025“ mit Mitmachaktionen, Wissen und Artenschutz zum Anfassen

Hannover (pm/redk). Das Gürteltier ist das „Zootier des Jahres“ 2025. Mit ihrem markanten Knochenpanzer haben die urzeitlich anmutenden Säugetiere 60 Millionen Jahre Erdgeschichte überdauert – heute jedoch kämpfen viele Arten ums Überleben. Um auf die bedrohten Tiere aufmerksam zu machen, laden die Zoofreunde Hannover e.V. am 18. und 19. Oktober zu einem abwechslungsreichen Aktionswochenende im Erlebnis-Zoo Hannover ein.

Ob Bastelaktionen, Ausmalbilder, Tiere aus Salzteig oder selbstgemachte Buttons – mit kreativen Mitmachaktionen und spannenden Informationen bringen die Mitglieder der Zoofreunde Hannover kleinen und großen Gästen die faszinierende Welt der über 20 Gürteltierarten näher. Denn durch die massiven Veränderungen ihrer Lebensräume geraten viele Populationen zunehmend in Gefahr, ihre Bestände schrumpfen weltweit rapide.

Die Kampagne „Zootier des Jahres“ der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) rückt die Tiere daher für ein Jahr ins Rampenlicht und unterstützt gezielt Schutzprojekte in ihren Herkunftsländern. Partner der Kampagne sind die Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), die Deutsche Tierpark-Gesellschaft (DTG) sowie der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ).

„Wir unterstützen diese wichtige Kampagne wieder finanziell, aber auch durch Aufklärungsarbeit“, erklärt der Vorsitzende der Zoofreunde Hannover, Christian Wagner. „Mit dem Aktionswochenende möchten wir die Menschen sensibilisieren und sie motivieren, sich für den Schutz der Gürteltiere und ihrer Lebensräume zu engagieren.“

Beim Aktionswochenende erfahren Besucherinnen und Besucher unter anderem, dass Gürteltiere ausschließlich auf dem amerikanischen Kontinent vorkommen, ihr Panzer aus beweglichen Knochenplättchen besteht und sie mit ihren kräftigen Vorderklauen graben können. Einige Arten rollen sich sogar zu einer Kugel zusammen oder schwimmen mithilfe eines cleveren Tricks – trotz ihres schweren Panzers. „Gürteltiere sind einfach superspannend“, bringt es Christian Wagner auf den Punkt.

Kinder dürfen sich zudem über eine besondere Aktion freuen: Sie können Beschäftigungsspielzeug für die Sechsbinden-Gürteltiere im Zoo basteln und bei der Tierpräsentation im Zoologicum beobachten, wie die Tiere mit ihren neuen Spielzeugen umgehen.

Der Besuch des Aktionswochenendes ist im regulären Zoo-Eintrittspreis enthalten.

Wann: 18./19. Oktober, jeweils ab 11 Uhr
Wo: Forschungszimmer im Erlebnis-Zoo Hannover (Zoologicum)

Hintergrund: Die „Zootier des Jahres“-Kampagne

Seit 2016 macht die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) gemeinsam mit Partnern jährlich auf bedrohte Tierarten aufmerksam und sammelt Spendengelder für Schutzprojekte in deren natürlichen Lebensräumen. 2025 steht das Gürteltier im Fokus. Gefördert werden nachhaltige Projekte in Brasilien und Kolumbien. Weitere Informationen unter www.zootierdesjahres.de.

Vorheriger ArtikelPolizei Hannover zieht Bilanz: Schwerpunkteinsatz in der Innenstadt mit 30 Platzverweisen und mehreren Ermittlungsverfahren
Nächster Artikel142 Verstöße in einer Woche: Polizei Hannover zieht Bilanz der Schwerpunktkontrollen