Spiel, Spaß, Spannung und prall gefüllte Schulranzen
Hannover (pm). Zu einem großen Fest mit Spiel, Spaß und Spannung laden die Initiative Hannover4Ukraine und die Landeshauptstadt Hannover für Dienstag (19. April) von 14 bis 18 Uhr auf den Trammplatz ein. Das Fest, das Oberbürgermeister Belit Onay um 14 Uhr eröffnet, bildet den feierlichen Abschluss einer Spendenaktion, die von der Initiative Hanover4Ukraine gestartet wurde, um geflüchteten Kindern jeder Klassenstufe den Schulstart in Hannover zu erleichtern. Eingeladen sind alle geflüchteten Familien in Hannover, egal ob sie schon länger in der Stadt leben oder neu angekommen sind. Für die Kinder stehen vor Ort prall gefüllte Schulranzen zur Abholung bereit, damit sie gut ausgestattet in die Schule starten können.
Das Programm soll auch von der schwierigen Situation ablenken, in der sich die Kinder befinden. Es beinhaltet Kindertheater, Mitmachangebote mit Tanz und Musik sowie einen Soccer-Spielplatz. Daneben gibt es Auftritte von Artist*innen des Zirkus Salto vom Haus der Jugend, des CircO Hannover und des Zirkus Sahlino aus dem Sahlkamp. Auch EDDI, das KIDS-Maskottchen von Hannover 96, wird über den Trammplatz flanieren. Für das Programm zeichnet die Initiative Hannover4Ukraine und die Landeshauptstadt Hannover verantwortlich. Exklusivpartner ist Hannover 96 mit seiner sozialen Initiative 96plus und deren Hauptpartner Clarios, einem der größten Arbeitgeber in der Region Hannover.
Wissenswert
Die Initiative Hannover4Ukraine hatte gemeinsam mit der Stadt eine Schulranzen-Aktion gestartet. Bei dem Aufruf ging es um Sach– und Geldspenden, um möglichst vielen schulpflichtige Kindern und Jugendlichen, die jetzt in Hannover angekommen sind, einen guten Start in die Schule zu ermöglichen. Möglich waren auch Patenschaften für die Füllung eines Schulranzens für 90 Euro pro Kind oder Jugendliche/r oder eine Vollpatenschaft für einen gefüllten Schulranzen für 200 Euro pro Kind oder Jugendliche/r. Gesammelt wurden Schulmaterialien und Schulranzen, geeignet für die Klassenstufen 1 bis 12, an der Leibniz Universität Hannover.