Ein klangvolles Stadtfest zum Jubiläumsjahr „UNESCO City of Music“ am 21. Juni 2025
Hannover (pm/redk). Am 21. Juni 2025 lädt Hannover zu einem besonderen Sommerfest ein: Die beliebte Fête de la Musique trifft in diesem Jahr auf den traditionsreichen Altstadt-Flohmarkt. Die beiden Veranstaltungen verschmelzen zu einem facettenreichen Stadtfest, das Musik- und Flohmarktfreunde gleichermaßen begeistert. Unter dem Motto „Erst zum Flohmarkt, dann zur Fête“ wird die Stadt an der Leine von 10 bis 23 Uhr zum Treffpunkt für alle Generationen – passend zum Jubiläumsjahr „UNESCO City of Music“.
Musik und Stöbern am Leineufer – Programm für Groß und Klein
Von 10 bis 18 Uhr lädt der Altstadt-Flohmarkt entlang des Leineufers zum Bummeln und Stöbern ein. Neben vielfältigen Flohmarkt-Schätzen stehen auch musikalische Kostbarkeiten im Fokus: Von Vinyl über CDs bis hin zu alten Musikinstrumenten finden Besucher ein breit gefächertes Angebot. Das Flohmarktgeschehen erstreckt sich dieses Jahr auf das Ufer mit den Nanas sowie die Wiese vor dem Niedersächsischen Landtag, da die Altstadtseite wegen der Bühnen für die Fête de la Musique nicht genutzt werden kann.
Ab 15 Uhr übernimmt die Fête de la Musique mit einem vielfältigen Bühnenprogramm die Innenstadt. So sorgt die niederländische Brasspop-Band „Bazzookas“ ab 15:30 Uhr am Hohen Ufer für energiegeladene Stimmung. Parallel dazu präsentiert das Duo „Herr Müller und sein Chauffeur“ von 15:00 bis 15:40 Uhr auf der Ballhofbühne deutschsprachiges Liedgut mit feinem Humor. Bereits ab 14 Uhr sorgt HipHop-Sound an der Leinewelle für den passenden Groove, bevor um 17:30 Uhr Rapper Spax das Mikrofon übernimmt.
Seit 2011 bringt die Fête de la Musique jährlich Musikerinnen und Musiker an verschiedensten Orten Hannovers zusammen – von der Fußgängerzone über Hinterhöfe bis hin zu Open-Air-Spots. Die Veranstaltung lebt vom ehrenamtlichen Engagement, spontanen Auftritten und einem genreübergreifenden Programm, das von Klassik über Pop und Jazz bis Elektro reicht. Der Eintritt ist überall frei.