Filmreife Tat auf der A2: Diebe rauben Lkw während der Fahrt aus

Symbolbild: Polizei / Polizeimotorrad / Polizeikontrolle
Symbolbild: Polizei / Polizeimotorrad / Polizeikontrolle. - © M. Müller / LGHNews

Täter klettern auf fahrenden Transporter und stehlen EDV-Equipment im Wert von 10.000 Euro

Hannover (pm/redk). In den frühen Morgenstunden des Dienstags, 08. April 2025, haben bislang unbekannte Täter auf spektakuläre Weise EDV-Equipment im Wert von rund 10.000 Euro aus einem fahrenden Sattelzug auf der Bundesautobahn (BAB) 2 entwendet. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen bandenmäßigen Diebstahls eingeleitet und bittet dringend um Zeugenhinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 28-jähriger polnischer Fahrer gegen 02:20 Uhr mit seinem Sattelzug die A2 in Richtung Berlin. In Höhe der Gemeinde Luhden (Landkreis Schaumburg) beobachtete ein Zeuge, wie ein dunkler Pkw dicht auf den Lkw auffuhr. Mindestens zwei Täter begaben sich während der Fahrt auf die Motorhaube bzw. das Dach des Pkw, öffneten gewaltsam die Türen des Aufliegers und entwendeten eine bislang unbekannte Anzahl an Laptops und Monitoren. Anschließend flüchteten sie mit ihrem Fahrzeug unerkannt.

Erst gegen 03:05 Uhr bemerkte der Fahrer den Diebstahl beim Halt an einer Rastanlage in Garbsen, nachdem er die beschädigte Tür des Aufliegers und das Fehlen der Ladung feststellte.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Tathergang, dem Täterfahrzeug oder den beteiligten Personen machen können, sich beim Einsatz- und Streifendienst Bundesautobahn unter der Telefonnummer 0511 109-8932 zu melden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein