Themenwoche soll erneut zum Nachdenken über die Speisenauswahl anregen
Langenhagen (pm). „Die fleischlose Woche im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg, deshalb wiederholen wir die Aktion nur zu gerne“, sagt Corinna Meyer von der Umwelt- und Klimaschutzleitstelle der Stadt Langenhagen. In der Zeit vom 8. bis zum 12. Mai 2023 bieten alle Caterer der Kitas und alle Mensen der Schulen der Stadt eine vegetarische Verköstigung an.
Das besondere Versorgungsangebot findet im Rahmen einer Aktionswoche zum Thema nachhaltige und gesunde Ernährung statt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern soll das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit Lebensmitteln geschärft werden: „Es geht nicht darum, dass kein Fleisch mehr gegessen werden darf. Aber es soll überlegt werden, ob wir so häufig und so große Mengen Fleisch essen sollten“, so Meyer zu den Hintergründen.
Während der Themenwoche werden die Auswirkungen von vermindertem Fleischkonsum thematisch begleitet, zum Nachdenken über die Speisenauswahl angeregt und leckere Alternativen vorgestellt. Meyer sieht die fleischlose Woche auch als Beitrag für die Zukunft: „Weniger Fleischkonsum und die Beachtung der Herkunft der Speisen dienen nicht nur dem Tierschutz, sondern schonen das Klima durch weniger CO2-Ausstoß und fördern die Gesundheit.“
Für den Speiseplan der Mensen sind jeweils zwei fleischfreie Gerichte zur Auswahl geplant. Fisch- und Eiergerichte gibt es weiterhin, zusätzlich soll das Salatbuffet in diesem Zeitraum üppiger gestaltet sein. Der Obsthof Meyer bringt von seinem Marktstand am Dienstag eine riesige Kiste gefüllt mit leckeren Elster-Äpfeln aus dem Alten Land zur Mensa, aus denen sich die Schülerinnen und Schüler gern bedienen können.