Förderverein und Ortsfeuerwehr Engelbostel ziehen erfolgreiche Bilanz bei Jahreshauptversammlungen

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel - Ehrungen/Beförderungen - Foto (vo.li.): Swen Döblitz, Thomas Hendrik Voegler, Thomas Bredthauer, Sascha Schröter, Rudolf Schweidler, Sascha Fehder, René Schulz, Christopher Klenke, Philipp Mörke, Robin Heidrich, Florian Kahle, Bettina Auras, Arne Boy, Thomas Jathe, Volker Kluth (vorn mittig): Björn von der Osten, Lea von der Osten und Jennifer Helene Heidrich.
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel - Ehrungen/Beförderungen - Foto (vo.li.): Swen Döblitz, Thomas Hendrik Voegler, Thomas Bredthauer, Sascha Schröter, Rudolf Schweidler, Sascha Fehder, René Schulz, Christopher Klenke, Philipp Mörke, Robin Heidrich, Florian Kahle, Bettina Auras, Arne Boy, Thomas Jathe, Volker Kluth (vorn mittig): Björn von der Osten, Lea von der Osten und Jennifer Helene Heidrich. - Foto: Ortsfeuerwehr Engelbostel

Gemeinsames Engagement und neue Ziele: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Langenhagen/Schulenburg (redk). Am 11. Januar 2025 fanden die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins und der Ortsfeuerwehr Engelbostel im Gasthof Tegtmeyer „Zum alten Krug“ statt. Die Veranstaltungen zeigten eindrucksvoll das vielfältige Engagement und die enge Zusammenarbeit beider Organisationen.

Förderverein unterstützt Ortsfeuerwehr und fördert Gemeinschaft

Thomas Bredthauer, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Engelbostel e.V., eröffnete die Mitgliederversammlung um 17:33 Uhr vor rund 120 Teilnehmern. In seinem Bericht hob er die Unterstützung aller Abteilungen der Ortswehr sowie die Förderung zahlreicher Projekte hervor.

Das Hochziehen der Maibaumkrone wurde auch in diesem Jahr, bei bestem Wetter, wieder von sehr vielen Gästen begleitet. Die Damen vom Reitverein sorgten dabei für Kaffee und Kuchen. Der Verein MAJA (mobile Jugendarbeit) unterstützte die Kinder und Jugendfeuerwehr und der Schützenverein hatte eine Station mit einem Lichtpunktgewehr eingerichtet. Eine Tanzvorführung von den Kids des MTV rundete das Programm auch dieses Jahr wieder ab.

Neben Bildern für den Kinder/Jugend Raum wurden auch die Anschaffung von Ausrüstung und Kleidung, wie eine Erste-Hilfe-Tasche, T-Shirts für Kinder und Poloshirts für die Helfer, ebenso finanziert wie eine umfangreiche Haftpflichtversicherung. An dieser Stelle ging ein besonderer Dank an die Sponsoren, ohne die viele Dinge nicht möglich gewesen wären.

Außerdem wurden in diesem Jahr Neuwahlen durchgeführt, die den Vorstand für weitere sechs Jahre bestätigten:

  • 1. Vorsitzender: Thomas Bredthauer
  • 2. Vorsitzender: Rudolf Schweidler
  • Schriftwart: Björn von der Osten
  • Kassenwart: Dirk Stünkel
  • Beisitzer: Robert Heidrich

Aktuell zählt der Förderverein 432 Mitglieder, die das Engagement der Ortsfeuerwehr tatkräftig unterstützen.

17:51 Uhr schloss Thomas Bredthauer die Versammlung und übergab an den Ortsbrandmeister, der direkt im Anschluss die JHV der Ortsfeuerwehr eröffnete.

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel – Bilanz, Ehrungen und ein neues Fahrzeug

Ortsbrandmeister Thomas Jathe blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück

Am Freitag, den 11. Januar 2025, eröffnete Ortsbrandmeister Thomas Jathe, im Nachgang der Jahreshauptversammlung des Fördervereins, um 18:07 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel. Zu Beginn begrüßte er zahlreiche Mitglieder sowie Gäste, darunter die Stadtkämmerin Janina Schmidt, Abschnittsbrandmeister Volker Kluth, Stadtbrandmeister Arne Boy und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Oliver Schütte.

Im vergangenen Jahr rückte die Ortsfeuerwehr Engelbostel zu insgesamt 53 Einsätzen aus, die sich wie folgt zusammensetzten: 20 Brandeinsätze und 23 Hilfeleistungseinsätze. Dabei war das Wechselladerfahrzeug dreimal und einmal der Drohnenpilot Miguel Fernandez im Einsatz. Besonders hervorzuheben war ein Einsatz zu Beginn des Jahres, bei dem in der Martinskirche in Engelbostel Akkus in Brand geraten waren. Aufgrund der Rauchverschmutzung dauern die Sanierungsarbeiten in der Kirche derzeit sogar noch an. Ein weiterer bedeutsamer Einsatz ereignete sich auf der A352, als ein Kind in einer Bustoilette eingesperrt war und befreit werden musste. Zum Jahresende musste die Feuerwehr zudem einen Einsatz bei einem Ölfilm auf einem Wassergraben bewältigen, bei dem die eingesetzten Ölsperren bedauerlicherweise kurz nach dem Einsatz gestohlen wurden.

Ortsbrandmeister Jathe berichtete auch von der neuen Ausbildungsform „Module Ausbildung“, die 2024 im Feuerwehrhaus umgesetzt wurde. Die Zahl der aktiven Mitglieder blieb mit 66 konstant, davon sind 14 Frauen und 52 Männer. Zu den Ausbildungsdiensten im vergangenen Jahr gehörten 29 reguläre Dienste, 6 Übungsabende für das Wechselladerfahrzeug (WLF), 8 Atemschutzgeräteträger-Dienste (AGT), 10 Dekontaminations-/Gefahrgut-Dienste (Dekon/Gefahrgut) sowie 4 Einsatzleiter-Dienste (ELO).

Über die Ausbildungsdienste berichtete Ortsausbildungsleiter und stellvertretender Ortsbrandmeister Florian Kahle. Er hob hervor, dass diese Dienste nicht nur der praktischen Ausbildung der Feuerwehrkräfte dienten, sondern auch einige besonders interessante und herausfordernde Übungen beinhalteten. Besonders hervorzuheben waren unter anderem ein Dienstabend, bei dem ein Brandhaus nachgebaut und dessen Funktion geübt wurde, sowie ein Übungsabend beim Reitverein, bei dem die Reaktion der Pferde auf Atemschutzgeräteträger beobachtet werden konnte. Außerdem fand eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel im Kananoher Wald statt, bei der die Personensuche geübt wurde. Ein weiterer gemeinsamer Dienstabend wurde mit der Ortswehr Schulenburg bei der Firma Kretschmer durchgeführt, und mit dem DLRG wurde die Wasserrettung in verschiedenen Szenarien geübt.

Neben den regelmäßigen Ausbildungsdiensten war die Ortsfeuerwehr Engelbostel auch wieder bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv. Die traditionelle 1. Mai-Feier war ein großer Erfolg, zudem unterstützte die Feuerwehr die Flurreinigung und nahm an der Blaulichtmeile in Langenhagen teil. Zeitgleich beteiligte sich eine Gruppe am DLRG Seefest. Ein besonderer Dank galt den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz bei den Hochwasser-Ereignissen an Weihnachten 2023, zu dem Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer ein „Danke“-Grillen veranstaltete. Zudem begrüßte die Ortsfeuerwehr den neuen Pastor der Gemeinde.

Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF20 KatS, das am 12. November 2024 in den Fuhrpark aufgenommen wurde. Das Fahrzeug, das von der Firma Rosenbauer aufgebaut wurde, wurde am Abend von allen Abteilungen der Feuerwehr feierlich in Empfang genommen.

Bericht der Altersabteilung

Die Altersabteilung unter der Leitung von Walter Rademacher berichtete ebenfalls von einigen Aktivitäten im Jahr 2024. Die 22 Mitglieder der Altersabteilung nahmen an verschiedenen Veranstaltungen teil und sorgten für die Unterstützung der aktiven Feuerwehrkräfte, wann immer dies erforderlich war. Ihre langjährige Erfahrung und die wertvolle Unterstützung für die jüngeren Mitglieder der Feuerwehr sind unverzichtbar und werden stets geschätzt.

Sicherheitsbericht durch Sicherheitsbeauftragten Suresh Warda

Sicherheitsbeauftragter Suresh Warda informierte die Versammlung über die Sicherheit im vergangenen Jahr. Es wurden insgesamt 3 Unfallmeldungen bearbeitet, die glücklicherweise nur kleinere Prellungen und Hautabschürfungen betrafen. Warda betonte die Bedeutung präventiver Maßnahmen und Sicherheitschecks, die in der Feuerwehr regelmäßig durchgeführt werden, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitglieder zu gewährleisten.

Jugend- und Kinderfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Engelbostel zählte zum Jahresende 2024 insgesamt 11 Jugendliche, davon 5 Mädchen und 6 Jungen. Jugendwart Rene Schulz berichtete von über 1.000 Stunden, die die Jugendlichen im Rahmen von Aktivitäten wie dem Laternenumzug, einem Wochenende in Mardorf und dem Ausmarsch beim Hegermarkt zusammen geleistet haben.

Kinderfeuerwehrwartin Desiree Kahle zeigte sich erfreut über das Wachstum und die Entwicklung des Nachwuchses. In der Kinderfeuerwehr sind derzeit 21 Mitglieder, davon 3 Mädchen und 18 Jungen. Zwei Mädchen und 6 Jungen wechseln in diesem Jahr in die Jugendfeuerwehr, was den Nachwuchs der Feuerwehr sichert.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Beförderungen:

  • Zum Feuerwehrmann: Sascha Fehder
  • Zum Oberfeuerwehrmann: Aaron Yan, Robin Heidrich
  • Zur Oberfeuerwehrfrau: Jennifer Helene Heidrich
  • Zum Löschmeister: Christopher Klenke
  • Zum Oberlöschmeister: René Schulz
  • Zum Hauptlöschmeister: Thomas Hendrik Voegler
  • Zum Brandmeister: Florian Kahle

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

  • Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Swen Döblitz und Sven Bertram
  • Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Sascha Schröter und Erich Strauß

Besondere Auszeichnungen:

  • Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze: Rudolf Schweidler

Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) absolvierten:

  • Silber: Lea v. d. Osten
  • Gold: Björn v. d. Osten, Thomas Bredthauer, Philipp Mörke und Christopher Klenke

Die Versammlung wurde um 20:31 Uhr von Ortsbrandmeister Thomas Jathe geschlossen.

Vorheriger ArtikelA37: Kurzzeitige Sperrungen im Kreuz Hannover-Buchholz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein