„Freischnitt“ für einen neuen Platz am Süntelweg

Die Eichen auf der südlichen Seite werden im unteren Teil freigeschnitten, um auf dem Park eine hellere Atmosphäre zu schaffen.
Die Eichen auf der südlichen Seite werden im unteren Teil freigeschnitten, um auf dem Park eine hellere Atmosphäre zu schaffen. - Foto: Stadt Langenhagen

In Vorbereitung der Umgestaltung im Sommer werden nun ein Baum gefällt und Teilflächen gerodet

Langenhagen (pm). Der kleine Park am Süntelweg erhält ab Donnerstag, 16. Februar, einen „Freischnitt“. Eine Fachfirma wird dort vier Teilflächen roden und eine Eberesche fällen. Der acht Meter hohe Baum befindet sich im hinteren Bereich des Areals. Er wird entnommen, um eine offene und hellere Atmosphäre auf dem Park zu schaffen. Dieses war ein Wunsch, den die Verwaltung von einer Beteiligung im vergangenen Oktober mitgenommen hatte. Die Anregungen aus dem Termin hatte das beauftragte Büro „Linnea Landschaftsarchitektur“ in den Entwurf eingearbeitet. Im Sommer soll die Umgestaltung des Parks beginnen.

Der das Areal prägende Baumbestand bleibt erhalten. Damit mehr Licht in den inneren Bereich des Parks gelangen kann, werden nun, um die Umgestaltung vorzubereiten, bei den Eichen auf der südlichen Seite das Totholz und tiefhängende Äste entfernt. Die Bäume werden bis auf eine Höhe von drei Metern freigeschnitten. Für mehr Lichteinfall und eine bessere Sichtbeziehung wird der Pflanzstreifen auf der Straßenseite gerodet. Im Zentrum des Areals werden weitere Sträucher entfernt, um Raum für neue Angebote zu schaffen.

Vorheriger ArtikelNeue Sammelplätze in der Danziger Straße
Nächster ArtikelVerkehrsunfall – PKW kollidiert mit Straßenbahn