Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag am 17. November

Symbolbild - Militärfriedhof - Kriegsopfer
Symbolbild - Militärfriedhof - Kriegsopfer - Quelle: Pixabay

Gedenkfeiern um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken

Langenhagen (pm). In Langenhagen und den umliegenden Ortschaften finden jährlich Gedenkfeiern zum Volkstrauertag statt, um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Vereine, Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den diesjährigen Zeremonien teilzunehmen.

Mahnmal Kastanienallee/Feldstraße
Bereits am Samstag, den 16. November, findet um 18 Uhr am Mahnmal in der Kastanienallee eine Gedenkfeier statt, organisiert vom Schützenverein Brink in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Langenhagen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Hopfe wird eine Ansprache halten und anschließend den Kranz niederlegen. Für die musikalische Untermalung sorgen vier Musiker des Blasorchesters Langenhagen.

Ehrenmal an der Elisabethkirche
Am Sonntag, den 17. November, beginnt um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Elisabethkirche, an dem die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Zach und Superintendent Dirk Jonas teilnehmen werden. Im Anschluss daran, gegen 11 Uhr, halten Frau Zach und Herr Jonas am Ehrenmal Ansprachen, bevor die Kranzniederlegung erfolgt. Der Gottesdienst sowie die Gedenkveranstaltung werden musikalisch von Mitgliedern des Blasorchesters Langenhagen begleitet.

Denkmal auf dem Alten Friedhof Imhoffstraße
Ebenfalls am Sonntag, den 17. November, findet um 12 Uhr eine Gedenkstunde am Denkmal auf dem Friedhof an der Karl-Kellner-Straße, Eingang Imhoffstraße, statt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Jagau wird eine Rede halten sowie den Kranz niederlegen. Auch hier wird das Blasorchester Langenhagen die Zeremonie musikalisch umrahmen.

Denkmal Stele im Rathausinnenhof
Am Sonntag, den 17. November, wird um 10 Uhr am Denkmal im Innenhof des Rathauses in aller Stille ein Kranz niedergelegt.

Engelbostel
Der Ortsrat Engelbostel lädt zusammen mit den örtlichen Vereinen und Verbänden am 17. November zur Gedenkstunde am Ehrenmal Teichweg ein, die um 9:30 Uhr mit der Kranzniederlegung beginnt. Die musikalische Umrahmung der Gedenkveranstaltung übernimmt die Bläsergruppe des Schützenvereins Engelbostel e.V.

Godshorn
Anlässlich des Volkstrauertages beginnt am Sonntag, den 17. November, um 10 Uhr der Gottesdienst in der Kirche Zum Guten Hirten in Godshorn. Anschließend wird der Gedenkkranz zur Kapelle des Friedhofs getragen und dort um 11:30 Uhr am Ehrenmal niedergelegt. Ortsbürgermeister Tim Julian Wook wird eine Ansprache halten. Die musikalische Begleitung übernimmt der Musikverein Godshorn.

Kaltenweide
Am Sonntag, den 17. November, um 18:00 Uhr lädt der Ortsrat Kaltenweide zur Gedenkstunde am Ehrenmal auf dem Friedhof Kaltenweide ein. Die Gedenkansprachen halten Pastorin Ulrike Thiele und Ortsbürgermeister Wolfgang Langrehr. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Young Spirit Orchestra.

Schulenburg
Der Ortsrat Schulenburg veranstaltet am 17. November gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden eine Gedenkstunde am Ehrenmal, die um 9 Uhr mit einer Kranzniederlegung beginnt. Musikalisch begleitet wird die Gedenkveranstaltung von der Bläsergruppe des Schützenvereins Engelbostel e.V.

Vorheriger ArtikelGemeinsam statt einsam!
Nächster ArtikelSachbeschädigung durch Brandstiftung: Zwei Vorfälle in Langenhagen innerhalb von 24 Stunden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein