Gewerbekontrollen in Hannover: Drogen, Waffen und zahlreiche Verstöße festgestellt

Polizei und Ordnungsamt kontrollieren gemeinsam
Symbolbild: Polizei/Ordnungsamt - © Müller/LGHnews

Umfangreiche Maßnahmen in Ricklingen, Linden und Limmer

Hannover (pm/redk). Bei umfangreichen Gewerbekontrollen in mehreren Stadtteilen Hannovers haben Polizei, Stadtverwaltung und Zoll zahlreiche Rechtsverstöße festgestellt. Die Einsatzkräfte beschlagnahmten Drogen, eine scharfe Schusswaffe sowie illegale Glücksspielautomaten und leiteten mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Am Samstag, 13.12.2025, haben Einsatzkräfte der Polizeikommissariate Hannover-Ricklingen, Hannover-Mitte und Hannover-Limmer sowie der Polizeiinspektion Besondere Dienste gemeinsam mit der Stadt Hannover, dem Zoll und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit umfangreiche Gewerbekontrollen durchgeführt. Die Maßnahmen konzentrierten sich auf die Stadtteile Ricklingen, Linden und Limmer.

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte neun Gewerbeobjekte. Dabei stellten sie unter anderem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffenrecht, das Jugendschutzgesetz sowie den Glücksspielstaatsvertrag fest. Darüber hinaus wurden Verstöße gegen brandschutz-, arbeits- und steuerrechtliche Vorschriften dokumentiert. In drei Fällen deckten die Beamtinnen und Beamten einen illegalen Handel mit Betäubungsmitteln auf.

Umfangreiche Sicherstellungen bei den Kontrollen

Im Zuge der Maßnahmen beschlagnahmte die Polizei rund 180 Gramm Kokain, über 200 Gramm Haschisch, mehr als 200 Gramm Marihuana sowie zahlreiche Ecstasy-Tabletten. Zudem stellten die Einsatzkräfte Bargeld, Mobiltelefone und illegale Glücksspielautomaten sicher. In einem Fall wurde ein Gewerbeobjekt im Stadtteil Ricklingen aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen geschlossen, da kein verantwortlicher Betreiber vor Ort war.

Bar in Ricklingen im Fokus der Ermittlungen

Bei der Kontrolle einer Bar in der Dannenbergstraße in Hannover-Ricklingen stellten die Einsatzkräfte gegen 22:20 Uhr einen Handel mit Kokain sowie mit Waffen fest. In der Folge durchsuchte die Polizei zwei Wohnungen in Ricklingen und der Nordstadt. Auch dort wurden weitere Betäubungsmittel, Munition und eine scharfe Schusswaffe beschlagnahmt. Gegen einen 67-jährigen Beschuldigten regte die Polizei Untersuchungshaft an.

Insgesamt überprüften die eingesetzten Kräfte die Personalien von rund 30 Personen und durchsuchten etwa 16 Personen. Neben mehreren strafrechtlichen Ermittlungsverfahren leitete die Polizei zahlreiche Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Zudem wurden weitere zuständige Behörden, darunter das Finanz-, Gesundheits- und Bauamt, über die festgestellten Verstöße informiert.

Vorheriger ArtikelOrtsfeuerwehr Krähenwinkel trainiert Einsatz unter Atemschutz und Verkehrssicherung
Nächster ArtikelGeänderte Müllabfuhr zu Weihnachten und Neujahr in der Region Hannover