Offene Handarbeitsgruppe im Quartierstreff Wiesenau lädt ein

Handarbeit / Utensilien / Nähgarn / Bandmaß
Symbolbild: Handarbeit / Utensilien / Nähgarn / Bandmaß - Quelle: Pixabay

Handarbeitsbegeisterte aller Altersgruppen treffen sich um gemeinsam zu stricken, häkeln, nähen und vieles mehr

Wiesenau (redk). Jeden 1. und 3. Montag im Monat verwandelt sich der Quartierstreff Wiesenau in eine kreative Oase der Handarbeit. Um 17:00 Uhr treffen sich dort Handarbeitsbegeisterte aller Altersgruppen, um gemeinsam zu stricken, häkeln, nähen, weben, sticken und vieles mehr.

Die Gruppe, bestehend aus einer bunten Mischung von Frauen, bringt eine Vielzahl von Materialien mit: Wolle, Stoffe, Garne, Pappe, Sisal, Strickliesel, Häkelnadeln, Webrahmen und andere Utensilien für die unterschiedlichsten Handarbeiten. „Ich komme hierher, weil ich meine Kenntnisse auffrischen und Neues lernen möchte“, sagt Rosi Heese, eine der Teilnehmerinnen. Auch Margit Lehmann ist begeistert: „Bislang habe ich nur genäht – jetzt sammle ich neue Erfahrungen in anderen Handarbeitsformen und experimentiere gern.“ Petra Grages ergänzt: „Es gibt so viele Arten von Handarbeiten, und es wäre doch schade, wenn dieses Wissen verloren ginge.“

Handarbeitsbegeisterte aller Altersgruppen treffen sich um gemeinsam zu stricken, häkeln, nähen und vieles mehr
Handarbeitsbegeisterte aller Altersgruppen treffen sich um gemeinsam zu stricken, häkeln, nähen und vieles mehr. – Foto: A. Körner / Quartierstreff Wiesenau

Neben dem Austausch von Tipps und Tricks steht vor allem das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund. „Hier gibt es keinen Leistungsdruck“, betont Christine Güldenring. „Wir treffen uns, um unseren Hobbys in Gemeinschaft nachzugehen.“ Auch der Quartierstreff selbst profitiert von der Kreativität der Gruppe. „Manchmal überraschen wir die anderen Besucher mit selbstgemachter Raum- oder Fensterdekoration“, verrät Marianne Nimmich.

Die offene Handarbeitsgruppe lädt herzlich alle Interessierten ein, die Freude am Handarbeiten haben oder Neues lernen möchten. Die nächsten Treffen finden am 5. August, 19. August, 2. September und 16. September 2024 in der Freiligrathstraße 11 statt.

Tipps für Handarbeiten mit Wolle und Garn:

  1. Stricken für Anfänger: Beginnen Sie mit einfachen Projekten wie Schals oder Mützen. Verwenden Sie dicke Wolle und große Nadeln, um schnelle Erfolge zu sehen.
  2. Häkeln lernen: Einfache Granny Squares sind eine großartige Möglichkeit, verschiedene Muster auszuprobieren und können später zu Decken oder Kissenbezügen zusammengefügt werden.
  3. Makramee ausprobieren: Mit Garn oder dickerer Baumwollschnur können Sie wunderschöne Wandbehänge oder Pflanzenträger knoten. Es ist eine entspannende Tätigkeit, die auch Anfänger leicht erlernen können.
  4. Weben auf einem kleinen Rahmen: Dies ist eine tolle Möglichkeit, Wollreste zu verwenden und kreative Kunstwerke zu schaffen. Webrahmen sind leicht zu handhaben und ermöglichen vielfältige Designs.
  5. Kreative Stickereien: Verzieren Sie Kleidung oder Heimtextilien mit einfachen Stickmustern. Auch hier können Sie mit verschiedenen Garnen und Techniken experimentieren.

Vorheriger ArtikelGroße Blaulichtmeile in Langenhagen: Einsatzkräfte und Ehrenamt hautnah erleben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein