Hannover-Sahlkamp: Kellerbrand in der Schwarzwaldstraße

Feuerwehr
Symbolbild - © Carl-Marcus Müller

Papier brannte in Kellerverschlag

Hannover (pm). In der Nacht vom 22.02.23 auf den 23.02.2023 brannte es im Stadtteil Hannover-Sahlkamp im Keller eines Hochhauses in der Schwarzwaldstraße. Die Feuerwehr löschte den Brand in kurzer Zeit, verletzt wurde niemand.

Um 01:55 Uhr in der letzten Nacht erhielt die Regionsleitstelle die Meldung zu einer starken Rauchentwicklung mit Flammenschein im Keller des Hochhauses in der Schwarzwaldstraße 39, in dem 172 Bewohner*innen gemeldet sind. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Buchholz sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Gebäudes. Umgehend leiteten die Brandschützer mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Kontrolle des Treppenraumes sowie die Brandbekämpfung im Keller ein. Der Treppenraum war rauchfrei, so dass keine akute Gefahr für die Bewohner*innen bestand. Im Keller lokalisierten die Einsatzkräfte den Brandherd in einem Kellerverschlag. Dort brannte Papier. Die Flammen selbst waren dann innerhalb weniger Minuten gelöscht.

Allerdings gestaltete sich die Entrauchung des Kellers mit mehreren Hochleistungslüftern sehr zeitaufwendig, da zunächst keine ausreichenden Entrauchungsöffnungen vorhanden waren. Die Belüftungsmaßnahmen zogen sich deshalb bis 03:20 Uhr hin.

Zur Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften vor Ort.

Vorheriger ArtikelZeitZentrum Zivilcourage bietet offene Führungen an – Start am 24. Februar
Nächster ArtikelCell Broadcast ab heute als weiteres Warnmittel etabliert