„Ideenschmiede FREI DAY“ – Neues Beteiligungsprojekt für Schülerinnen und Schüler

Lehrerin in Schulklasse
Symbolbild: Lehrer/in im Unterricht - Quelle: Pixabay

Stadt Langenhagen erhält zusätzliche Fördermittel des Landes

Langenhagen (pm). Umfragen zu Zukunftsthemen erstellen, auswerten und eigene Lösungen finden – das Projekt „Ideenschmiede FREI DAY“ richtet sich damit an Schülerinnen und Schüler aus Langenhagen.

Ermöglicht wird die Umsetzung mit einer Förderung aus dem Landesprogramm „Mitreden, Mitmachen, Mitbestimmen! Kinder- und Jugendbeteiligung in Niedersachsen“. Das Programm unterstützt die Initiierung und Entwicklung von Beteiligungsformaten für junge Menschen auf kommunaler Ebene. Stadträtin Eva Bender freut sich über eine Förderung in Höhe von 20.000€. „Damit werden die Themen von jungen Menschen in den Mittelpunkt gestellt und ihre Anliegen werden für alle sichtbar. Gleichzeitig unterstützen wir als Schulträger unsere Schulen in Langenhagen, die sich auf den Weg zu neuen pädagogischen Formaten begeben haben.“

Konkret erstellen in dem zweimonatigen Projekt Schülerinnen und Schüler eine digitale Umfrage mit Themen, die in ihrem Lebensumfeld wichtig sind und befragen im Anschluss hierzu die gesamte Schule. Mit den Ergebnissen der Umfrage werden dann inhaltliche Schwerpunkte erarbeitet, die im Rahmen eines freien Lernkonzepts eigenständig weiterverfolgt werden können.

Bereits im vergangenen Jahr hat mit der Veranstaltungsreihe „Diskurs im Zelt“ ein ähnliches Format stattgefunden und über 1.000 junge Menschen beteiligt. Einer Fortsetzung sieht auch Bildungsmanager Carsten Jakubowski positiv entgegen. „Ich freue mich, dass wir unsere Erfahrungen nutzen und weitere Formate anbieten können. Wir haben viele fortschrittliche Schulen in Langenhagen, die wir selbstverständlich auf ihrem Weg begleiten möchten“, so Jakubowski.

Die methodische Anleitung erfolgt durch einen externen Dritten, der direkt in den Schulen Workshops anbietet. Mit dabei sind die Grundschule Godshorn, die Leibniz IGS und das Gymnasium. Die Umsetzung findet im Mai und Juni in der Unterrichtszeit sowie auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 23. Juni 2023 statt.

Wissenswert:

Der FREI DAY ist ein aktuelles Lernformat, bei dem Schülerinnen und Schüler zu selbst gewählten Zukunftsfragen konkrete Lösungen entwickeln und ihre Projekte vor Ort umsetzen. Er ist dabei ein fester Bestandteil im Stundenplan und findet wie herkömmliche Schulfächer jede Woche statt.

Vorheriger ArtikelAnmeldung für das kreARTiv werkstatt Programm startet
Nächster ArtikelH-Gas-Umstellung: Anpassung der Geräte in Langenhagen beginnt im Mai