Vielseitige Erlebnismesse in Hannover bleibt Publikumsmagnet
Hannover (pm/redk). Nach neun erfolgreichen Messetagen endete am Sonntagabend, 19. Oktober 2025, die infa auf dem Messegelände in Hannover. Rund 750 Aussteller präsentierten Produkte, Dienstleistungen und Trends aus den Bereichen Wohnen, Lifestyle, Genuss, Mode, Beauty und Weihnachten. Mit rund 102.000 Besucherinnen und Besuchern lag die Resonanz leicht unter dem Vorjahresniveau, dennoch ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz.
Klaudia Kohl, Abteilungsleiterin Consumer Shows Deutsche Messe, betont: „Trotz wirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen zeigte sich erneut, dass auch die nunmehr 71. infa ihren festen Platz in norddeutschen Veranstaltungskalendern behauptet.“
Vielfältige Themenwelten und kreative Erlebnisse
Die Vielfalt der Themenwelten war erneut ein Markenzeichen der Messe. Einrichtungsideen, Küchenneuheiten, kreative Mitmachangebote, Weihnachtsdekoration und Delikatessen luden zum Entdecken ein. Besonders an den Wochenenden sorgten wechselnde Themenschwerpunkte für volle Hallen.
Bereits zum Auftakt überzeugte die infalino, die Messe für junge Familien, mit großem Besucherinteresse. Im Fokus standen Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindausstattung, Ernährung und Gesundheit. Neben Produktneuheiten und Beratungsangeboten sorgten praxisnahe Vorträge und Mitmachaktionen für ein lebendiges Messeerlebnis.
Auch die infa kreativ am zweiten Wochenende erwies sich als Besuchermagnet für kreative Köpfe. Unter dem Motto „Do It Yourself“ konnten Besucherinnen und Besucher neue Materialien, Werkzeuge und Techniken kennenlernen oder in Workshops selbst aktiv werden. Besonders beliebt war das neue Format „Entkorkte Kunst“, bei dem erstmals gleichzeitig gemalt und kuratierte Weine verkostet wurden.
Ein Highlight der diesjährigen Christmas-Halle war eine neue Schlittschuhbahn, die rund 1.500 Menschen zum Eislaufen zwischen Lichterketten, Tannenbäumen und weihnachtlicher Musik nutzten. Sie trug zu einer festlichen Atmosphäre bei und machte die Weihnachtshalle erneut zu einem Publikumsliebling. Darüber hinaus sammelte die Messe im Rahmen des Spendenprojekts „DIE!!! Weihnachtsfeier“ insgesamt 15.000 Euro, um bedürftigen Menschen in Hannover eine festliche Feier im Dezember zu ermöglichen.
Neues Format Grow & Glow begeistert Besucherinnen
Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das neue Veranstaltungsformat Grow & Glow, das erstmals auf der infa stattfand. Der Tag widmete sich Themen rund um Female Empowerment, Gesundheit, Finanzen, Karriere und Lifestyle. Schauspielerin Wolke Hegenbarth sprach offen über Selbstfindung und Balance, während Expertinnen aus Medizin, Coaching und Mode inspirierende Impulse gaben.
„Mit Grow & Glow haben wir wichtige Fragen rund um Frauengesundheit, Karriere, Liebe, Mode und Kosmetik in den Fokus gerückt, ein neues Netzwerk geschaffen und für ein Strahlen bei den Frauen gesorgt. Das war der erfolgreiche Beginn einer neuen Reihe, die wir im kommenden Jahr weiter ausbauen wollen“, so Klaudia Kohl. Geplant ist, Grow & Glow künftig als festen Bestandteil der Messe zu etablieren.
Neu war in diesem Jahr außerdem die Genusslounge mit Tastings, Workshops – unter anderem mit Raheem Haidar („Das große Backen“) – sowie zahlreichen Mitmachaktionen rund um Yoga, Pilates und Mental Health.
Nachhaltigkeit, Regionalität und Begegnung im Fokus
Die infa 2025 überzeugte erneut mit einem breiten Angebot an Einkaufs- und Erlebniswelten: Lebensart, Beauty & Wellness, Bauen & Wohnen, Markthalle und Christmas präsentierten ein vielfältiges Spektrum an Produkten und Dienstleistungen. Nachhaltigkeit, Regionalität und Energieeffizienz gewannen dabei zunehmend an Bedeutung – insbesondere im Sonderbereich infa regional und im Themenfeld Bauen & Wohnen.
„Die infa hat sich erneut als Plattform erwiesen, die aktuelle Trends aufgreift und unterschiedliche Lebensbereiche verbindet. Sie steht gleichermaßen für Shopping-Spaß sowie für Austausch, Information und Inspiration“, resümiert Kohl.
Laut einer unabhängigen Befragung kauften oder bestellten 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher direkt auf der Messe. Viele Aussteller berichteten von hochwertigen Kontakten, konkreten Verkaufserfolgen und intensivem Austausch mit Neu- und Stammkunden.
Klaudia Kohl sieht sich durch die Ergebnisse bestätigt: „Formate wie Grow & Glow, die Tastings, die Genusstouren, die Workshops bei der infa kreativ, die Kostproben in der Showküche unterstreichen, dass Messen heute mehr sein müssen als reine Verkaufsveranstaltungen – sie sind Orte der Begegnung und des Erlebens.“
Die infa 2025 zeigte eindrucksvoll, dass das Konzept einer vielseitigen Erlebnismesse weiterhin überzeugt. Als Treffpunkt für Konsumenten, Händler und Branchenvertreter bleibt sie eine feste Größe in Norddeutschland – und beweist, dass reale Begegnungen auch im digitalen Zeitalter unersetzlich sind.
Die nächste infa findet vom 10. bis 18. Oktober 2026 in Hannover statt.










