Stadt unterstützt Initiativen der Gemeinwesenarbeit in Langenhagen

Mann und Frau sitzen draußen am Tisch und klönen
Symbolbild: Nachbarn/Nachbarschaft - Quelle: pixabay

Wettbewerb „Gute Nachbarschaft“ 2022 ist gestartet

Langenhagen (pm). Der Wettbewerb „Gute Nachbarschaft“ 2022 ist gestartet. Gesucht werden innovative Projekte zur Förderung der Integration und der Teilhabe in Gebieten mit besonderen sozialen, demografischen sowie integrativen Herausforderungen.

Im vergangenen Jahr wurde die Stadt Langenhagen, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Elisabeth-Gemeinde und der Gemeinde zum Guten Hirten, aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern für das dreijährige Förderprojekt ausgewählt. Mit einer eigens eingerichteten Fachstelle, die über das Projekt finanziert wird, begleitet und unterstützt sie die Kooperationspartner und stärkt die Wohnquartiere.

„Wir möchten nunmehr auch weitere Initiativen, Vereine, Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden und Wohnungsgesellschaften ermutigen, sich bei dem diesjährigen Wettbewerb „Gute Nachbarschaft“ 2022 zu bewerben, um somit den Verbund und die Vernetzung in der Stadt auszuweiten und dazu beitragen, dass die Quartiere gestärkt werden und die Lebensräume lebendiger, bunter und vielfältiger werden“, so Eva Bender Sozialdezernentin der Stadt Langenhagen. „Die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe soll allen Bewohnerinnen und Bewohnern in ihrem Umfeld ermöglicht werden. Wir möchten Aktive fördern und neue Räume und Möglichkeiten in den Quartieren schaffen.“

Um die finanzielle und fachliche Förderung des niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz zu erhalten, muss der Antrag bis zum 31. März 2022 vorliegen.

„Aus der Erfahrung der Antragstellung aus dem vergangenen Jahr können wir allen Interessierten nur empfehlen sich zeitnah mit der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. (LAG) in Verbindung zu setzen“, ergänzt Doris Lange, Abteilungsleiterin Soziales.

Das Thema GWA – Gemeinwesenarbeit ist bei der Fachstelle Gemeinwesenarbeit der Abteilung Soziales angegliedert. Da Interessierte für die Antragstellung eine Stellungnahme der Stadt Langenhagen benötigen, steht die Abteilung unterstützend für Fragen und Informationen zur Verfügung. „Ich freue mich über jede Interessensmeldung und informiere sehr gern über unsere Fachstelle Gemeinwesenarbeit, so Doris Lange. „Interessierte können mich per Mail (abtlsoziales@langenhagen.de) oder telefonisch unter der Telefonnummer 7307-9328 kontaktieren.“

Weitere Informationen zur Auslobung des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft“ 2022 auf den Seiten des Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement in Niedersachsen unter: https://www.gwa-nds.de

Vorheriger ArtikelCorona-Maßnahmen in Schulen: Kultusminister Grant Hendrik Tonne kündigt weitere Lockerungen an
Nächster ArtikelFrau klemmt sich die Haare auf der Rolltreppe ein und attackiert helfende Bundespolizisten