Interesse am Radfahren in Langenhagen deutlich gestiegen

ADFC Fahrradklima-Test 2022
ADFC Fahrradklima-Test 2022 - Quelle: ADFC

50 % mehr Teilnehmer beim ADFC-Fahrradklima-Test in Langenhagen

Langenhagen (pm/red). Am 30.11. endete die dreimonatige Beantwortungszeit des 10. bundesweiten Fahrradklima-Test des Fahrrad-Club ADFC, der alle zwei Jahre die Stimmungen und Meinungen zu verschiedenen Themen rund ums Radfahren abfragt.

Während die Auswertung noch bis ins nächste Jahr dauert, sind die Teilnehmerzahlen bereits bekannt: 286 Personen nahmen in Langenhagen überwiegend online teil, und die Zahlen werden bei der noch laufenden Auszählung der auf Papier ausgefüllten Fragebogen sicher noch weiter steigen. Um rund 50 % stiegen die Teilnahmezahlen in Langenhagen in diesem Jahr also gegenüber den 196 Teilnehmer*innen aus dem Jahr 2020.

Der ADFC Langenhagen bedankt sich ebenso wie die Stadt Langenhagen und die Polizei bei allen Teilnehmenden, denn mit dieser großen Zahl werden die Aussagen des Tests noch zielsicherer und können leichter als Anregung für kommende Maßnahmen dienen.

Viele der völlig anonymen Fragebogen wurden beim ADFC Langenhagen abgegeben, und obwohl die endgültige Auswertung beim ADFC in Berlin noch dauern wird, lassen sich zwei sehr oft genannte Punkte herauskristallisieren: Großes Lob über die Verkehrsanbindung Langenhagens bei der Kombination ÖPNV/Rad, und viel Kritik am Zustand (“schlecht” bis lebensgefährlich”) der Karl-Kellner-“Fahrrad”-Straße.

Die endgültigen Ergebnisse gibt es im Frühjahr 2023 auf dieser Webseite des ADFC: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Vorheriger ArtikelSchülerinnen und Schüler untersuchen Geschichte des Alten- und Pflegeheims “Feierabend”
Nächster ArtikelGarbsen: Kind nach einem Baumarkt-Unfall tödlich verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein