Zum fünften Mal in Herrenhausen: „International Garden Photographer of the Year“ (IGPOTY)

Platz 1 des Wettbewerbs
Platz 1 des Wettbewerbs- © Helga Berger

Die besten Fotografien von Landschaft, Garten und Pflanzen sind ab dem 26. Oktober bis zum 30. April 2024 im Subtropenhof des Berggartens zu sehen.

Hannover (pm). In der aktuellen Ausstellung, Exhibition 16, des internationalen Foto-Wettbewerbs präsentieren die Herrenhäuser Gärten eine Auswahl der Gewinner*innen-Fotos in verschiedenen Kategorien wie Beautiful Gardens, Wildlife in the Garden, The World of Fungi, The Beauty of Plants oder die neue Kategorie Pets in the Garden. Sie zeigen einen spannenden Querschnitt der Garten- und Pflanzenfotografie weltweit. Die großformatigen Bilder wurden unter anderen in England, Schottland, Deutschland, China, Japan, USA, Kanada, Neuseeland und Italien aufgenommen.

Zu Beginn des Jahres kürte eine internationale Jury die weltbesten Garten- und Naturfotos in England, Herrenhausen ist als einziger Deutschland-Partner mit einem eigenen Wettbewerb dabei.

Eigene Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“

Seit 2019 sind die Herrenhäuser Gärten mit einer eigenen Kategorie bei diesem Wettbewerb vertreten. Die in der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ ausgezeichneten Bilder sind in der aktuellen Ausstellung zu sehen. „Die fantastischen Bilder aus aller Welt werten in der kalten Jahreszeit nicht nur den Subtropenhof auf, sie sind auch inspirierend und wir freuen uns sehr, diese tollen Motive unseren Gästen zeigen zu dürfen. Schön, dass uns die Fotografien noch bis ins Frühjahr begleiten “, so Prof. Dr. Anke Seegert, Direktorin der Herrenhäuser Gärten.

Insgesamt wurden rund 200 Fotos mit Motiven aus den Herrenhäuser Gärten eingereicht, dieses Jahr unter dem Motto „Lieblingsplatz“.

Das erstplatzierte Bild kommt von Helga Berger aus Gütersloh – eine Bank im Pergolagarten des Berggartens, umrahmt von herbstlichem Laub. Antje Kohlstedde aus Hannover belegt mit ihrem Bild aus dem herbstlichen Berggarten Platz zwei und der dritte Platz geht an Ursula Potts aus Probsteierhagen bei Kiel. Ihr Bild zeigt einen der beiden Gartentempel von Remy de la Fosse im Großen Garten.

Das Urteil der Jury zum ersten Platz:

„Helga has chosen a vibrant view, to show her favourite place within Herrenhausen Gardens. The two-toned composition of the foliage, both frames the scene and embraces the viewer, inviting them to sit and admire the colours of autumn.“ Tyrone McGlinchey FLS FRSA, Head Judge, IGPOTY

Deutsche Übersetzung:

„Helga hat eine faszinierende Ansicht gewählt, um ihren Lieblingsplatz in den Herrenhäuser Gärten zu zeigen. Die zweifarbige Komposition des Laubes rahmt die Szene ein, umarmt den Betrachter und lädt ihn ein, sich zu setzen und die Farben des Herbstes zu bewundern.“

Open Air Galerie im Berggarten

In den Sommermonaten bringen Kübelpflanzen ein tropisches Flair in den Subtropenhof im Berggarten, nun verwandeln ihn wieder 28 großformatige Bildtafeln mit mehr als 60 Bildern in eine Open-Air-Galerie.

Vorheriger ArtikelPolizei Hannover informiert: Tag des Einbruchschutzes am 29. Oktober
Nächster ArtikelReformationstag: Abfall- und Wertstoffabfuhr verschiebt sich