Pandemiebedingter Aus- und Fortbildungsstau konnte abgebaut werden
Langenhagen/Engelbostel (pm/red). Insgesamt 22 Einsätze gab es für die Ortsfeuerwehr Engelbostel im Jahr 2022 zu verzeichnen. Davon waren 6 Brand- und 12 Hilfeleistungseinsätze, 3 ABC-Einsätze sowie ein Einsatz mit der Regionsbereitschaft zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Messegelände Hannover.
Ortsbrandmeister Thomas Jathe eröffnete am letzten Samstag, 14. Januar 2023 gegen 18 Uhr, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Engelbostel und begrüßte Eva Bender als Erste Stadträtin und Ordnungsamtsleiter Boris Erhardt als Vertreter der Stadt Langenhagen, die Feuerschutzausschussvorsitzende Gudrun Mennecke, Ortsbürgermeisterin Bettina Auras sowie Stadtbrandmeister Arne Boy.
Jathe berichtete in seinem Vortrag, dass durch die Rücknahme von Pandemiemaßnahmen der Aus- und Fortbildungsstau vom vergangenen Jahr abgebaut werden konnte. Weiter berichtet Jathe auch, dass auch 2022 im Neuen Feuerwehrhaus die Truppmann Ausbildung für den Feuerwehrnachwuchs der Stadtfeuerwehr Langenhagen durchgeführt wurde. Ebenso wurden die Regionsausbildung für Maschinisten und Sprechfunkerlehrgänge in den Räumlichkeiten durchgeführt.
Zuwachs für die Einsatzabteilung
Die Einsatzabteilung hat Zuwachs bekommen. Aus der Jugendfeuerwehr wurden vier Mitglieder übernommen. Somit freut sich Jathe über inzwischen 66 aktive Brandschützer.
Der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr beläuft sich auf elf Jugendliche davon fünf Mädchen und sechs Jungen, bei der Kinderfeuerwehr sind es insgesamt vierzehn Kids, davon sechs Mädchen und acht Jungen.
Wahlen / Beförderungen / Ehrungen
Neuer Kassenprüfer wurde Sven v.d. Osten.
Jan Höftmann wurde zum Gerätewart und Lukas Dörge als sein Stellvertreter gewählt.
Thomas Henrik Voegler übergibt die Aufgabe als Atemschutzgerätewart an Michael Rudolph.
Das Amt zum Ortssicherheitsbeauftragten übernimmt Suresh Warda.
Vereidigt wurden Leon Kress, Celina Neidler, Stella Kahle, Finn Lukas Höftmann.
Befördert wurden Björn Carra zum Feuerwehrmann, Lisa Großhaus zur Oberfeuerwehrfrau, Miguel Fernandez zum Oberfeuerwehrmann, Lea Langanke und Desireé Kahle zur Hauptfeuerwehrfrau.
Ortsbrandmeister Thomas Jathe zum Brandmeister.
Robert Heidrich und Lars Seidel wurde ein Präsentkorb als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit als Ortsbrandmeister und Stellvertreter der letzten sechs Jahre überreicht.
Für ihre 25-jährige Aktive Mitgliedschaft wurden Ute Hiensch, Nadine Albers und Florian Kahle von Stadtbrandmeister Arne Boy ausgezeichnet.
Stadtbrandmeister Arne Boy ehrte Johann Strauß und Herbert v. Chrzanowski für 50 Jahre Mitgliedschaft.