Ehrungen, Rückblicke und ein Highlight mit Seltenheitswert: Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen 2024

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber für Kai Jütner, Oliver Schütte und Jens Heindorf Kai Jüttner. - Foto: Feuerwehr Langenhagen / Kjell Raschke

Drei Verleihungen des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber als Highlight des Abends

Langenhagen (redk). Am 18. Januar 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen im Gerätehaus in der Konrad-Adenauer-Straße statt. Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie geladene Gäste, darunter Bürgermeister Mirko Heuer und der Stadtbrandmeister Arne Boy, folgten der Einladung, um das Jahr 2024 Revue passieren zu lassen. Neben den Berichten der verschiedenen Abteilungen und zahlreichen Ehrungen wurde der Abend durch die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber an drei Mitglieder zu einem ganz besonderen Ereignis.

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen 2024
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen 2024. – Foto: Ortsfeuerwehr Langenhagen / Kjell Raschke

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Ortsbrandmeister Jens Heindorf eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Einsätze des Jahres 2024. Die 82 aktiven Mitglieder der Feuerwehr bewältigten insgesamt 407 Einsätze, darunter 171 Hilfeleistungen, 113 Brandeinsätze, 83 Fehlalarme, 31 Brandsicherheitswachen und 9 Brandschutzerziehungen. Die Unterstützung durch die 25 Mitglieder der Altersabteilung, insbesondere bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, wurde ebenfalls hervorgehoben.

Kinderfeuerwehrwart Stefan Stolte berichtete von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, die trotz des jungen Alters ihrer Mitglieder eine wichtige Rolle für die Nachwuchsförderung spielt. Neben spannenden Übungen und Spielen standen auch erste Brandschutzthemen im Fokus.

Jugendfeuerwehrwartin Franziska Husser stellte die herausragenden Erfolge der Jugendfeuerwehr vor. Mit 24 Mitgliedern feierte die Jugendfeuerwehr ihr 65-jähriges Jubiläum und gewann zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal auf Stadtebene. Außerdem bestanden acht Jugendliche die Leistungsspange – die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Besonders erfreulich war, dass fünf Jugendliche in die aktive Abteilung übernommen wurden, womit der wichtige Übergang vom Nachwuchs in die Einsatzabteilung gelungen ist.

Der Vorsitzende der Altersabteilung Harald Garlisch würdigte die zahlreichen Beiträge der Alterskameraden, die trotz ihres Ruhestands weiterhin regelmäßig die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr unterstützen.

Der Sicherheitsbeauftragte Kevin Kley wies darauf hin, dass im Jahr 2024 eine Zunahme von Unfällen im Einsatz- und Ausbildungsdienst verzeichnet wurde. Dies verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in ihrem Ehrenamt täglich stellen.

Ehrungen, Beförderungen und Vereidigungen

Neben den Berichten wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt, die den Einsatz und die Leistungen der Mitglieder würdigten:

Vereidigungen:

  • Tim Langer
  • Justin Sager
  • Juliane Grüneberg
  • Kimi-Felix Meier

Beförderungen:

  • Jerome Meacke zum Oberfeuerwehrmann
  • Bjarne Dockhorn zum Hauptfeuerwehrmann
  • Jens Hildebrand zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Moritz Horn und Franziska Husser zum/zur Oberlöschmeister/in

Langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste:

  • Oliver Babic und Matthias Bähre wurden für 25 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
  • Werner Vogt erhielt eine Ehrung für 50 Jahre Zugehörigkeit.
  • Jan Gonsior und Siegmund Gonsior wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.
  • Wilhelm Rust und Moritz Fischer wurden mit der silbernen Ehrennadel des Landes Niedersachsen für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst geehrt.
  • Wolfgang Hofmann, Wolfgang Richau und Siegmund Gonsior erhielten die Ehrenmitgliedschaft der Ortsfeuerwehr.

Ein Abend mit einem Highlight besonderer Seltenheit

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber – eine Ehrung, die nur äußerst selten vergeben wird. Pro 1.000 aktive Feuerwehrkräfte wird diese Auszeichnung lediglich einmal verliehen. Umso außergewöhnlicher war es, dass an diesem Abend gleich drei Mitglieder der Ortsfeuerwehr Langenhagen geehrt wurden:

  • Oliver Schütte
  • Jens Heindorf
  • Kai Jüttner

Bürgermeister Mirko Heuer würdigte in seiner Ansprache die außerordentliche Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehr für die Sicherheit der Stadt und sprach allen Beteiligten seinen Dank und Respekt aus.

Die Versammlung endete um 21:16 Uhr offiziell. Im Anschluss wurde der Abend bei einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein abgerundet – ein gelungener Abschluss für ein erfolgreiches Jahr.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein