Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Heitlingen

Ehrungen (v.l.n.r.): Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, Ortsbrandmeister Daniel Hilbert, Heinrich Deike, Dirk Imelmann, stellv. Ortsbrandmeister Florian Imelmann
Ehrungen (v.l.n.r.): Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, Ortsbrandmeister Daniel Hilbert, Heinrich Deike, Dirk Imelmann, stellv. Ortsbrandmeister Florian Imelmann - Foto: Feuerwehr Garbsen/Heitlingen

Jahresberichte, Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung

Garbsen/Heitlingen (pm). Am Samstagabend (11. Januar 2025) konnte Ortsbrandmeister Daniel Hilbert die Mitglieder sowie einige Gäste der Ortsfeuerwehr Heitlingen aus Stadtfeuerwehr, Stadtverwaltung und Politik zur Jahresdienstversammlung im Schützenhaus Heitlingen begrüßen. Neben Jahresberichten standen Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Hilbert konnte in seinem Jahresbericht von rückläufigen Einsatzzahlen berichten. Im Jahr 2024 rückte die Ortsfeuerwehr Heitlingen insgesamt zu 39 Einsätzen aus (Vorjahr: 50). Ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie Rauchmelder machten dabei mit 23 an der Zahl die meisten Einsätze aus. Auch bei einer Großübung am Flughafen Hannover war die Ortsfeuerwehr beteiligt und unterstützte bei der Versorgung von Verletzten.

Eine neue Sirene wurde im Ort in Betrieb genommen und ein Lagercontainer wurde neben dem Feuerwehrhaus aufgestellt, um die Raumnot zu lindern, bis ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden kann.

Im Laufe dieses Jahres wird ein neues Löschgruppenfahrzeug erwartet. Die Beschaffung für einen neuen Mannschaftstransportwagen soll eingeleitet werden.

Sechs neue fördernde und zwei neue aktive Mitglieder konnten aufgenommen werden. So verfügt die Ortsfeuerwehr aktuell über 43 aktive Mitglieder, 16 Mitglieder der Altersabteilung und 64 fördernde Mitglieder. Eine Steigerung von 117 auf 123 Mitglieder insgesamt.

Auch mehrere Veranstaltungen standen im abgelaufenen Jahr auf dem Programm, wie zum Beispiel das Osterfeuer oder der Herbtsmarkt.

Die Jungendabteilungen der Ortsfeuerwehr Heitlingen konnten anschließend ebenfalls von den Höhepunkten im Jahr 2024, wie der Teilnahme an Zeltlägern im Sommer oder von Wettkämpfen, berichten.

Die Kinderfeuerwehr hat derzeit 12 Mitglieder, fünf Mitglieder wurden an die Jugendfeuerwehr übergeben. Die Jugendfeuerwehr hat 13 Mitglieder, Milla Wendig wechselte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Philipp Krause zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Er wird im August die Nachfolge für Florian Imelmann antreten.

Im nächsten Punkt auf der Tagesordnung konnten folgende Dienstgrade verliehen werden:

Feuerwehrfrau /-mann:  Finja Kiehn, Malte Tegtmeier
Oberfeuerwehrmann: Thomas Schneider, Philipp Krause

Im Folgenden wurden

  • für 60-jährige Mitgliedschaft: Heinrich Deike
  • für 50-jährige aktive Mitgliedschaft: Dirk Imelmann

geehrt.

Heinrich Deike erhielt zusätzlich für die langjährigen Verdienste in der Ortsfeuerwehr, unter anderem war er lange Jahre Gerätewart, die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Josef Laubner, Arno Fräbel und Helmuth Eicke geehrt.

Die Gäste der Versammlung, Erster Stadtrat Christian Peters, Ortsbürgermeister Norbert Gehrke und Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker dankten für die Einladung zur Versammlung und den ehrenamtlichen Einsatz und gingen auf aktuelle Feuerwehr-Themen aus Stadt Garbsen, wie die anstehenden Neubauten und Beschaffungen ein.

Mit dem Dank an Rat und Verwaltung der Stadt Garbsen für die Unterstützung der Ortsfeuerwehr sowie dem Dank an seine Kameraden und einem Ausblick auf das Jahr 2025 beendete Ortsbrandmeister Daniel Hilbert die Versammlung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein