Drei Stunden Badespaß für zwei Euro
Langenhagen (pm). In Langenhagen wird der Weltkindertag mit einer besonderen Freizeitaktion gefeiert. Am Dienstag, 20. September können Langenhagener Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis einschließlich 15 Jahren in der Zeit von 10.00 – 21.00 Uhr drei Stunden vollen Badespaß in der Wasserwelt Langenhagen genießen. Dafür zahlen Sie nur zwei Euro Eintritt.
Kinder unter zehn Jahre können die Wasserwelt Langenhagen nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen. Die Begleitperson zahlt den regulären Eintritt. Kinder ab 12 Jahren erhalten den ermäßigten Eintrittspreis gegen Vorlage Ihres Schülerausweises.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings kann es zu Wartezeiten kommen, wenn die maximale Auslastung erreicht ist.
Die Wasserwelt Langenhagen und die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur der Stadt Langenhagen wünschen allen Kindern und Jugendlichen einen tollen Weltkindertag.
Wissenswert
Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals empfahl sie ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten.
Drei Ziele wurden damit verfolgt:
- Einsatz für die Rechte der Kinder
- Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen
- Einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen.
Damit griffen die Vereinten Nationen einen Vorschlag auf, den die amerikanische Organisation „International Union for Child Welfare“ unterbreitet hatte und die bereits 1952 für einen weltweiten Kindertag plädiert hatte.
Die Idee stieß auf breite Zustimmung, der „Universal Children’s Day“ war geboren und bereits ein Jahr später beteiligten sich 40 Länder daran. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert.
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“.