MdB Adis Ahmetovic gratuliert der MHH-Kita Campuskinder zur Nominierung für den Deutschen Kita-Preis 2023
Hannover (pm). 750 Kindertagesstätten haben sich bundesweit für den Deutschen Kita-Preis 2023 beworben. 25 Einrichtungen wurden ausgewählt und nominiert, davon vier in Niedersachsen – eine der Nominierten ist die MHH Kindertagesstätte Campuskinder.
Grund genug für den hannoverschen Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic, sich über die Arbeit der MHH-Kita zu informieren und zur Nominierung zu gratulieren. „Kinder sind unsere Zukunft“, sagte Adis Ahmetovic bei seinem Besuch. „Für ihre gute Entwicklung ist ein Handeln erforderlich, das sich konsequent am Kind ausrichtet und sich an den unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern und ihren Familien orientiert.“
Die MHH-Kita Campuskinder bietet Beschäftigten der MHH und zum Teil auch externen Eltern eine ganztägige und ganzjährige Betreuung ihrer Kinder im Alter von acht Wochen bis zum 14. Lebensjahr. Zum pädagogischen Konzept der Kita gehört unter anderem eine bilinguale Erziehung mit einer englischsprachigen Fachkraft, musikalische Früherziehung mit einer Musikpädagogin, eine ausgewogene Bewegungsförderung und frühkindliche MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) von der Krippe an. Immer mit dem Ziel, die Resilienz der Mädchen und Jungen der Kita zu stärken und sie zu nachhaltigem Handeln mit Blick in die Zukunft zu befähigen. „Achtsamer Umgang im Miteinander und gelebte Partizipation tragen zu einem Wohlgefühl der Kinder bei. Und nur auf die Weise ist Lernen und somit Bildung möglich“, erklärte Martin Fulst, Leiter der MHH-Kita.
Zudem gehört eine gute Kinderbetreuung zum Konzept einer familiengerechten Hochschule, eine Auszeichnung, die die MHH seit 2005 führt. „Als attraktive Arbeitgeberin möchte die MHH den jungen Müttern und Vätern entsprechend ihren Dienstplänen eine Betreuung der Kinder auf dem Campus ermöglichen. Um auch die räumliche Unterbringung der zukünftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler modern zu gestalten, erarbeiten wir bereits einen Finanzierungsplan für einen Neubau“, betonte MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin, zuständig für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration.
Der Deutsche Kita-Preis wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum sechsten Mal vergeben. 750 Bewerbungen hat es in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ gegeben. Von Ihnen wurden 25 Kitas und 15 lokale Bündnisse nominiert. Schirmherrin der Stiftung ist Elke Büdenbender.