Langenhagens langjähriges Mitglied des Parkbeirates und Naturschutzbeauftragter der Region Dr. Heinz Jansen ist verstorben

Dr. Heinz Jansen bei Eintrag ins Goldene Buch
Dr. Heinz Jansen bei Eintrag ins Goldene Buch - Foto: Stadt Langenhagen

Nachruf: Dr. Heinz Jansen – Ein Naturschützer und Visionär

Stadt Langenhagen nimmt Abschied von Dr. Heinz Jansen, der am 10. Juli 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben ist

Langenhagen (pm). „Mit Dr. Heinz Jansen verlieren wir einen leidenschaftlichen Naturschützer und eine mitreißende Persönlichkeit für Klima, Natur und Umwelt“, sagt Isabella Gifhorn, Stadtbaurätin der Stadt Langenhagen. „Auch wenn ich Dr. Jansen nie persönlich kennenlernen durfte, kenne ich vieles von seiner Arbeit und weiß, wie viel er mit seinen Beiträgen zum Schutz und zur Pflege der natürlichen Ressourcen in Langenhagen geleistet hat.“

Von 1993 bis 2010 war Dr. Heinz Jansen als Naturschutzbeauftragter der Region Hannover für den Bereich Langenhagen tätig. Doch sein Einfluss auf den Naturschutz in Langenhagen beschränkte sich nicht allein auf seine Amtstätigkeit. Sein ehrenamtliches Engagement startete bereits im Jahr 1978 mit der Gründung der Naturkundlichen Vereinigung (NVL), deren Vorsitzender er u.a. zwölf Jahre lang war.

Ab 2004 agierte er als Leiter und Sprecher des Arbeitskreises „Grünes Langenhagen“; dort hat er zahlreiche Projekte ins Leben gerufen. Mit großem Engagement hat er beispielsweise die “Offene Pforte” für Langenhagen initiiert, bei der interessierte Besucher seit vielen Jahren die Schönheit und Vielfalt der Gärten in Langenhagen offenbart wurde. Bis zum Jahr 2019 war Dr. Jansen maßgeblich an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligt.

Darüber hinaus war Dr. Jansen mit dem Arbeitskreis maßgeblich an der Erstellung verschiedener Broschüren beteiligt, wie zum Beispiel “Bäume im Eichenpark”, “Vom Rathaus in den Eichenpark – ein ökologischer Spaziergang”, “Baumgesichter”, “Brinker Park”, “Baumwanderung Krähenwinkel”, “Baumwanderung Wiesenau” und “Landschaftspfand Engelbostel”. Diese Publikationen waren ihm ein persönliches Anliegen, um den Menschen die Schönheit der Natur näherzubringen und ihnen bewusst zu machen, warum wir sorgsam mit ihr umgehen sollten.

Ein besonderes Anliegen war Dr. Jansen auch die Entwicklung  der Langenhagener Parks. In dem 2008 ins Leben gerufenen  Parkbeirat, engagierte sich Dr. Jansen, bis 2016 das Gremium seine Tätigkeit wieder beschließt. In dieser Zeit werden historische Pläne studiert, Pflegemaßnahmen und Zukunfts- und Nutzungskonzepte erarbeitet.

Seine Erfahrung und sein Engagement waren für Langenhagen von unschätzbarem Wert und mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Langenhagen wurde im November 2011 Jansen Anerkennung für seine Jahrzehnte lange Arbeit gezollt.

„Ich bin sicher, dass die liebevoll erstellten Broschüren des AK „Grünes Langenhagen“ auch für die Menschen in Zukunft wichtige Anregungen geben und damit seine Arbeit lebendig halten,“ so Gifhorn. „Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und allen, die Dr. Jansen kannten und schätzten“.

Vorheriger ArtikelPolizei sucht Fotos und Videos von bewaffnetem Raubüberfall auf Juwelier in Hannovers Innenstadt
Nächster ArtikelB3 – Messeschnellweg: Weidetorbrücke bekommt weitere Verstärkung