Langenhagener Impressionen für „Wiki Loves Monuments“

Skulptur am Anonymen Grabfeld auf dem Friedhof Grenzheide, bei dem es sich Wikipedia Kunst im öffentlichen Raum in Langenhagen – Wikipedia) zufolge um ein Friedhofsdenkmal handelt, das an die Vergänglichkeit mahnt.
Skulptur am Anonymen Grabfeld auf dem Friedhof Grenzheide, bei dem es sich Wikipedia Kunst im öffentlichen Raum in Langenhagen – Wikipedia) zufolge um ein Friedhofsdenkmal handelt, das an die Vergänglichkeit mahnt. - Foto: Stadt Langenhagen

Städtische Friedhofsverwaltung ruft zur Teilnahme am Wikipedia-Fotowettbewerb auf / Beiträge können bis zum 30. September eingereicht werden

Langenhagen (pm). „Wiki Loves Monuments“ ist dieses Jahr mit dem Sonderpreis Friedhöfe gestartet. Bis zum 30. September können Impressionen von den meist parkähnlich gestalteten Anlagen eingesendet werden – auch von städtischen Friedhöfen in Langenhagen. Die Stadtverwaltung ruft deshalb alle am Fotografieren Interessierte auf, sich mit Bildern von den vier städtischen Friedhöfen an Imhoffstraße und Grenzheide, in Godshorn und Kaltenweide zu beteiligen.

„Ich würde mich freuen, wenn ganz viele Menschen die Chance nutzen würden, auch unsere Friedhöfe auf Wikipedia sichtbar zu machen“, sagt Ursula Schneider. Wie die Leiterin der städtischen Friedhofsverwaltung ausführt, sind generell beim Fotografieren auf einem Friedhof ein paar Grundregeln zu beachten: Grundsätzlich dürfen keine Menschen abgelichtet werden, vor allem nicht bei Trauerfeiern. Auch von Fotos von individuellem Grabschmuck sollte Abstand genommen werden. „Gute Chancen haben bei dem Wettbewerb vor allem Fotos, die den Facettenreichtum und die Schönheit eines Friedhofs zeigen“, ergänzt Schneider.

Teilnehmen kann übrigens jede und jeder. Die Fotos müssen grundsätzlich ein Bau- oder Kulturdenkmal in Deutschland zeigen und für den Sonderpreis auf einem Friedhof entstanden sein. Sie können zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt fotografiert worden sein. Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen sie aber bis zum 30. September 2023 bei Wikipedia hochgeladen werden. Und: Wer Fotos einreicht, muss zugleich jedem eine freie Nachnutzung ermöglichen. 

Über „Wiki Loves Monuments“

Den Ausrichtern zufolge ist „Wiki Loves Monuments“ einer der größten Fotowettbewerb der Welt und in Deutschland. Sein Anliegen: Kulturdenkmäler und Gebäude zu dokumentieren und die Fotos öffentlich zugänglich zu machen. In diesem Jahr schreibt Wikipedia im Rahmen dieser Fotoaktion zu Kultur- und Baudenkmälern einen Sonderpreis „Friedhöfe“ aus.

Nähere Informationen zu dem Wettbewerb und dem Sonderpreis finden sich bei Wikipedia unter „Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland“ (Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2023/Deutschland – Wikipedia).

Interessierte können sich in Bezug auf das Fotografieren auf den städtischen Friedhöfen gerne an die Langenhagener Friedhofsverwaltung wenden. 

Vorheriger ArtikelBundesweiter Warntag 2023 kurz erklärt
Nächster ArtikelGlitterbox im Kuppelsaal sorgt für Ibiza-Feeling im November