Langenhagen: Kultursommer in der „Alten Mitte“

Bahnhofsvorplatz in Langenhagen - Bahnhof Pferdemarkt
Auch der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz könnte ein „Lieblings-Ort in der Alten Mitte“ sein. - © C.-M. Müller/LGHNews

Abwechslungsreiches kulturelles Programm startet in der Alten Mitte von Langenhagen

Langenhagen (pm). Der Sommer in der Alten Mitte von Langenhagen verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches kulturelles Programm für Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Unter dem Motto „Kultursommer in der Alten Mitte“ laden die Akteure aus der historischen Kernstadt und das Geschäftsstraßenmanagement herzlich dazu ein, die Vielfalt und Geschichte der Alten Mitte gemeinsam vor Ort zu erleben.

Auftakt startet bereits morgen mit „Tanz in den Mai“

Den Auftakt in den Kultursommer bildet traditionell der „Tanz in den Mai“ der am 30. April 2024 im Café und Restaurant Emma im historischen Bahnhof Pferdemarkt stattfindet. Gäste sind herzlich eingeladen, gemeinsam in die warme Jahreszeit zu tanzen. Die begehrten Tickets sind begrenzt und ab sofort für 10,00 Euro im Café und Restaurant Emma erhältlich.

Am Sonntag, den 5. Mai folgt die FahrKulTour. Sie lädt Interessierte ein, Langenhagen mit dem Fahrrad zu erkunden und an besonderen Orten halt zu machen. Eine Station findet sich auf der großen Wiese im Stadtpark. Dort stehen verschiedene Spiele und Angebote bereit und Besucher erfahren aus erster Hand, wie die künftige Gestaltung des Stadtparks voranschreitet und Form annimmt.

Weiterer Höhepunkt im Juni ist das Interkulturelle Kinderfest, das schon zum zweiten Mal am 8. Juni auf der großen Wiese im Stadtpark stattfindet. Besucherinnen und Besucher aller Kulturen sind herzlich eingeladen, internationale und interkulturelle Spiele, Informationen und Musikangebote zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Einen Tag später, am 9. Juni, bietet die Elisabeth-Kirche ein musikalisches Erlebnis mit den vier Flötistinnen von Flautomania, die Werke von Dubois, Lauber, Paubon und Berthomieu spielen – gemeinsames lauschen ist ausdrücklich erwünscht.

Den Abschluss des ersten Teils des Kultursommers bildet dann am 16. Juni ein Stadtspaziergang durch die Alte Mitte und ihre historischen Besonderheiten, präsentiert von der Gruppe GLIEM (Ganz Langenhagen ist ein Museum). Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste sind herzlich eingeladen, den Sommer gemeinsam in der Alten Mitte Langenhagens zu erleben und zu genießen.

Vorheriger ArtikelGroßer Saisonauftakt mit Hannover 96-Renntag: „Anpfiff“ auf der Neuen Bult
Nächster ArtikelWochenende der Haftbefehle am Flughafen