Langenhagen: Umfassender Schutz für heimische Baumarten ab 3. Dezember

Baumstumpf mit Eichhörnchen
Baumstumpf mit Eichhörnchen - © C.-M. Müller/LGHNews

Neue Baumschutzsatzung der Stadt Langenhagen tritt in Kraft

Langenhagen (redk). Die Stadt Langenhagen setzt ab dem 3. Dezember 2024 ihre neue Baumschutzsatzung in Kraft, die am 23. September 2024 vom Rat beschlossen wurde. Mit der neuen Regelung wird die bisher gültige Allgemeinverfügung abgelöst und der Schutz zahlreicher heimischer Baumarten deutlich erweitert.

Welche Bäume fallen unter die Baumschutzsatzung?

Unter den Schutz fallen Bäume mit einem Stammumfang ab 130 cm, gemessen in einem Meter Höhe. Die geschützten Arten umfassen verschiedene Ahornarten (Berg-Ahorn, Feld-Ahorn, Silber-Ahorn, Spitz-Ahorn), Birken (Moor-Birke, Sand-Birke), Buchen (Rot-Buche), Eichen (Amerikanische Rot-Eiche, Stiel-Eiche, Sumpf-Eiche, Trauben-Eiche, Ungarische Eiche, Zerr-Eiche), Erlen (Grau-Erle, Purpur-Erle, Schwarz-Erle), Eschen (Gewöhnliche Esche), Hainbuchen, Baumhaseln, Rosskastanien, Kiefern (Gewöhnliche Kiefer), Linden (Silber-Linde, Sommer-Linde, Winter-Linde), Pappeln (Grau-Pappel, Schwarz-Pappel, Silber-Pappel, Zitter-Pappel), Platanen, Robinien (Gewöhnliche Robinie), Ulmen (Berg-Ulme, Flatter-Ulme) und Weiden (Bruch-Weide, Silber-Weide) sowie ihre Sorten.

Die Satzung verbietet das Fällen dieser Bäume und schützt sie vor schädlichen Maßnahmen wie dem Kappen von Kronen, dem Anbringen von Gegenständen oder der Beschädigung von Wurzeln. Ziel ist es, den wertvollen Baumbestand in der Stadt nachhaltig zu erhalten und so einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz zu leisten.

Maßnahmen und Ausnahmen

Für Ausnahmegenehmigungen, etwa bei baulichen Maßnahmen, können Baumeigentümer oder Nutzungsberechtigte einen Antrag bei der Fachabteilung der Stadt stellen. Das entsprechende Onlineformular sowie die vollständige Satzung stehen unter www.langenhagen.de/baumschutz bereit.

Neben der Baumschutzsatzung sind auch Bestimmungen aus Bebauungsplänen zu beachten, die zusätzlich Gehölzgruppen oder einzelne Gehölze unter Schutz stellen können. Für Fragen steht die Fachabteilung Stadtgrün in Langenhagen zur Verfügung.

Die neue Satzung ist ein wichtiger Schritt, um den Baumbestand in Langenhagen zu sichern und das Stadtklima nachhaltig zu stärken.

Vorheriger ArtikelDRK in der Region Hannover wählt neues Präsidium

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein