Neue System-Leichtbauhalle für die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte

Feuerwehr Langenhagen
Symbolbild: Feuerwehr Langenhagen - © C.-M. Müller / LGHNews

Fertigstellung Ende Oktober

Langenhagen (pm). Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte erhält im Herbst eine neue System-Leichtbauhalle. Sie bietet geschützte Stellplätze für zwei Einsatzfahrzeuge sowie zusätzliche Lagerfläche. Ab Montag, den 05. August, beginnen die Vorbereitungen für den Bau der barrierefreien Halle.

Das Baufeld hinter dem Gerätehaus an der Konrad-Adenauer-Straße wird Anfang August abgesperrt. Mitarbeitende des städtischen Betriebshofs entfernen das bestehende Pflaster und bereiten die Fläche für die 13×12,5 Meter große Halle vor. Eine externe Fachfirma gießt das Fundament. Anschließend errichtet ein Hallenbauer das Ständerwerk, montiert Seitenwände und bringt das Dach an. Die Montage der vorgefertigten Einzelteile der System-Leichtbauhalle dauert weniger als eine Woche. Insgesamt beträgt die Bauzeit etwa drei Monate. Ein Großteil der Zeit wird für die Herstellung des Untergrundes benötigt.

Ende Oktober sollen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte die eingeschossige Halle dann beziehen können.

Vorheriger ArtikelAbschluss der Fahrbahnsanierung auf der Godshorner Straße
Nächster ArtikelBadeunfall am Wietzesee Nord: 27-jähriger Mann verunglückt